Zitat:
Zitat von Kiwiwe
Dass man sein Kind darüber aufklärt, dass eine Milchschnitte voller Zucker ist und dadurch nicht unbedingt gesund, ist schon klar... Aber man sollte meiner Meinung nach die Ernährung zu keinem zu großen Thema machen. Also dem Kind die ganze Zeit sagen: "iss das nicht, das ist zu fettig/zu süß...". Denn dann passiert genau das, was maus74 schrieb, dass nämlich ihr Sohn meint, mit seinem Körper würde etwas nicht stimmen.
Diese Kurse, die für übergewichtige Kinder angeboten werden, sind auch nicht das gelbe vom Ei, weil den Kindern da genau das eingetrichtert wird: Das mit ihnen eben was nicht stimmt. Und das die irgendwas helfen, ist auch nicht bewiesen. Was bringt es, wenn man den Kindern gesundes Essen beibringt, wenn die Eltern nicht mitziehen?
Deshalb schließe ich mich den anderen an: Grenze ein, was dein Sohn isst. Was nich im Haus ist, kann er auch nicht essen.
LG
|
ich sprach nicht von kursen für übergewichtige kinder ...
ich sprach über lehrinhalte an schulen und kindergärten die genauso unterrichtet werden wie beispielsweise religion oder die uhrzeit.
und wenn ein kind sich interessiert, denke ich nicht das man sagen sollte.
"das kann ich dir jetzt nicht sagen, dass geht dich nichts an" oder "du bist noch zu klein um das zu wissen" o.ä.
wir versuchen ja nun alle hier uns gescheit zu ernähren. deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, haben wir auch entsprechende lebensmittel im haus.
und wenn ich jetzt abends einweiss esse statt brot etc., dann stellt sich dem kind die frage wieso das so ist.
und dann werde ich das auch erklären. da sehe ich wirklich nichts falsches dran.
und was das "iss das nicht weil ..." angeht, so muss man auch das manchmal.
menschen mit nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen das auch.
man muss nicht sagen "da wirst du dick von" aber gegen ein "zu viel davon schadet deinem körper" finde ich nichts einzuwenden.
was würdest du ihnen sagen wenn deine kinder plötzlich beschliessen 10 milchschnitten auf einmal essen zu wollen ?