Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 14:07
Kiwiwe Kiwiwe ist offline
Naschkatzen Goldi

Bilder: 3
Zitat von trischa Beitrag anzeigen
wieso das denn nicht ?

ich finde es sogar sehr wichtig mit kindern darüber zu sprechen. in schulen und kindergärten gibt es extra "programme" dazu, weil viele kinder ernsthaft denken , dass man von milchschnitte gross und stark wird

mein sohn weiss bestens bescheid über nahrung, herkunft und inhaltsstoffe. eben weil er sich schon immer sehr interessiert hat.
wir haben schon bauernhöfe und fabriken besichtigt etc.
er kennt sich auch gut aus im menschlichen körper - weiss was zucker mit den zähnen macht usw.
Dass man sein Kind darüber aufklärt, dass eine Milchschnitte voller Zucker ist und dadurch nicht unbedingt gesund, ist schon klar... Aber man sollte meiner Meinung nach die Ernährung zu keinem zu großen Thema machen. Also dem Kind die ganze Zeit sagen: "iss das nicht, das ist zu fettig/zu süß...". Denn dann passiert genau das, was maus74 schrieb, dass nämlich ihr Sohn meint, mit seinem Körper würde etwas nicht stimmen.
Diese Kurse, die für übergewichtige Kinder angeboten werden, sind auch nicht das gelbe vom Ei, weil den Kindern da genau das eingetrichtert wird: Das mit ihnen eben was nicht stimmt. Und das die irgendwas helfen, ist auch nicht bewiesen. Was bringt es, wenn man den Kindern gesundes Essen beibringt, wenn die Eltern nicht mitziehen?

Deshalb schließe ich mich den anderen an: Grenze ein, was dein Sohn isst. Was nich im Haus ist, kann er auch nicht essen.

LG