Hab auch ein paar Ideen, die bei mir immer helfen, wenn ich unbedingt was Süßes will:
1) Meistens hilft schon eine halbe Kanne heißer Tee - dann ist der Süßhunger plötzlich weg.
2) Falls du im Norden wohnst: Flensburger Malzbier. Schmeckt süß, hat aber kaum Kalorien. Und nach einer Flasche will man keine Schoki mehr!
3) Pfefferminzbonbons oder Zähneputzen vertreiben Süßhunger auch gut.
4) Kennst du diese kleinen Plastikbehälter, mit denen man Eis am Stiel selber machen kann? Einfach etwas Saft (ohne Zuckerzusatz) reinfüllen (ich find Multivitamin ganz gut) und ins Eisfach stellen. Man hat lange was davon und es hat viel weniger Kalos als ein "richtiges" Eis. Wir haben davon im Sommer immer welche im Eisschrank.
5) Ab und zu ein Stück selbstgemachter Kuchen. Sättigt besser als Schoki und Co, schmeckt mindestens genauso lecker und du kannst die Rezepte etwas diätverträglich abändern, z.B. weniger Zucker oder Weißmehl nehmen oder viel frisches Obst in den Teig schnippeln.
6) Quarkspeise oder Milchshake mit zermanschten Bananen mag ich gern - natürlich auch Banane pur. Bananen haben zwar ein paar Kalorienchen, sind aber trotzdem gesund und machen glücklich.

Oder anderes sehr süßes Obst, wenn man keine Äpfel mehr sehen mag... Frische Ananas, Honigmelone, Weintrauben....
7) Manchmal braucht der Körper auch einfach seine Kohlenhydrate. Ein Schwarzbrot oder eine Schüssel Haferflocken helfen mir auch manchmal bei Süßhunger. Hab zwar erst keine rechte Lust auf "sowas Gesundes", aber hinterher ist der Süßhunger dann ganz schnell weg und ich hab lange, lange keinen Hunger mehr.