Wenn der Sohn übergewichtig ist, sind immer die Eltern zu einem gewissen Grad schuldig dran. Das sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass die Kinder das Essen erlernen. Ich war in meiner Kindheit selbst krankhaft übergewichtig und bin noch heute, in meiner späten Jugend übergewichtig und das werfe ich meiner Mutter auch noch heute vor.
...Allerdings rechne ich dir hoch an, dass du Initiative ergreifst und deinem Kind helfen möchtest

.
Was mir damals geholfen hat, war eine Diät unter ärztlicher Aufsicht. Also ich musste regelmäßig zum Arzt auf die Waage und da wurd es halt kontrolliert. Auf lange Sicht gesehen hilft aber denke nur, wenn du nicht nur die Ernährung von deinem Sohn umstellst sondrn auch deine, und die deiner Familie. Ich weiß nicht wie viele Kinder du hast oder ob du einen Lebensgefährten hast, aber wenn der Sohn so heftig übergewichtig ist, werden die anderen wohl keine Spitzensportler sein, oder?
Du solltest wohl einfach gesünder kochen, statt dem Rindfleisch im Gulasch auch mal Pute nehmen und sowas. Klingt zwar wie eine wirklich kleine Hilfe, die einen nicht viel weiter bringt, allerdings liegt der Fehler halt genau da: Jahrelange falsche Ernährung...