Guten Morgen Segelbaehr,
stimmt, es gibt hier sehr wenig über dieses Programm, habe ich auch erst etwas vermisst.
Ich ernähre mich nach 'gesund und aktiv' seit fast drei Monaten und habe nur gute Errfahrungen damit. ( 5 Kilo abgenommen).
Am Anfang habe ich mich strikt an meine Lebensmittelliste gehalten, erst einmal mit den für mich leckeren Dingen neue Gerichte kreiert und dafür finde ich die Rezepte im Buch ganz hilfreich. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen mir zum Frühstück Pflaumen mit warmen Ziegenkäse zu machen.
Was ich nicht so gerne mag ( Tofu zB.) habe ich ganz langsam ausprobiert, am besten am WE mit Ausweichmöglichkeit, um nicht doch noch in der Kantine zu landen.
Ich habe eine genaue Anleitung bekommen, wieviel Eiweiß und Gemüse ich jeweils essen darf , dass ich 3 mal am Tag alle 4 bis 6 Stunden essen muss und möglichst gar nichts zwischendurch.Früher habe ich mir nur erlaubt zu essen, wenn ich vorher was verbraucht habe. Meine Heilpraktikerin hat mir klar gemacht, dass ich für die Zukunft essen MUSS.
Ich weiß seit 25 Jahren wieder wie es sich anfühlt nach einer Mahlzeit richtig satt zu sein.
Viele fühlen sich wohl durch diesen strengen Plan zu eingeengt, mir gibt er eher die Freiheit, mich gerade nicht mehr den ganzen Tag mit dem Thema Essen zu beschäftigen, und die Gewissheit, dass alles was ich von der Liste einkaufe gut für mich ist ( ob das nu wissentschaftlich bewiesen ist, ist mir in dem Fall selbst als Naturwissenschaftler egal

)
Wahrscheinlich ist die Verhaltensänderung sogar viel wichtiger als die Ernährungsumstellung. Das ist mir bei vielen anderen Diäten leider nie gelungen, da habe ich haufenweise angeblich gutes zeuchs gekauft, viel Geld für diverse Grundstöcke an Nahrungsmittel ausgegeben, die dann nach ein paar Tagen im Schrank vergammelt sind, weil ich sie nicht mochte.
Insofern finde ich die 250 Euro, die ich jetzt ausgegeben habe auch nicht besonders viel. Vor allem weil ich es auch wegen meiner heftigen Krämpfe und Blähungen auf alles KH-haltiges, vor allem Brot und Getreide, angefangen habe. Diese Probleme waren schon nach einer Woche verschwunden und auch meine dicken Finger und schmrzenden Füße am Morgen. Da konnte nie ein Arzt was feststellen.
Mittlerweile gönne ich mir auch wieder mal Dinge, die nicht auf der Liste stehen, z.B den Kuhmilchkäse, wenn es im Urlaub keine Ziege oder Schaf gibt. Oder den Schuss Sahne in den Kaffee, weil ich mit Sojamilch absolut nicht mag. Und letztendlich ist es bei mir auch das Ziel, irgendwann mal wieder alles essen zu können.
Wie lange machst du denn schon diese Programm? Ich habe gerade gesehen wir haben ja fast die gleiche Größe und das gleiche Zielgewicht.
Bißchen Austausch wäre doch schön, auch wenn fast alles so toll klappt
Schönen Gruß
Violaa