Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 03:09
Apus Apus ist offline
Naschkatzen Goldi

Bilder: 8
Apus eine Nachricht über ICQ schicken
Es gibt aber keinen Gegenbeweis, dementsprechend brauch ich an meiner Meinung auch nicht zu zweifeln. Und die Gegenmeinungen bei dem Thema beruhen auf den typischen falschen Schlüssen, wie eben der genannte Focus-Artikel.

In diesem Fall kann ich m.E. auch behaupten, es kann keine gegenteilige Studie geben.

Richtig, eine Rattenstudie sagt logischerweise nichts aus, weil es Ratten sind und keine Menschen. Vor allem wenn man das in Beziehung zu einer Vielzahl von Studien an Menschen setzt.

Betrachten wir also mal die Situation. Wir haben die eine Seite, mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien an Menschen und einer biologisch ziemlich schlüssigen Erklärung. Die andere Seite führt als Begründung Vermutungen, falsch verstandene Fakten, eine Studie an Ratten und eine biologisch unsinnige Erklärung an. Hmm, schwierig welcher Meinung man da folgen sollte.

Es gibt also keinen Grund an meiner Meinung zu zweifeln. Und klar arbeite ich für den Süßstoffverband... (Verschwörungstheorie die Zweite?)

Warum der Effekt bei dir auftritt, weiß ich nicht. Interessant wäre diesbzgl. natürlich mal eine Blutzuckermessung und ein Test unabhängig von Lightgetränken mit einer Wasser-Süßstoff-Lösung, um andere Stoffe als Ursache auszuschließen. Nur der Placebo, welcher bei dem Thema wohl auch eine große Rolle spielt, lässt sich bei so einem Selbsttest nicht so einfach ausschließen.

Geändert von Apus (22.03.2009 um 03:17 Uhr).