Himbeer-Grieß-Kuchen
4 Eier
60 g fettarme Butter
500 g fettarmer Joghurt
500 g Hartweizengrieß
300 g Himbeeren (TK)
200 ml. Orangensaft - ohne Zucker -
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
165 g Zucker
1 Spritzer flüssiger Süßstoff (hab ich nicht genommen, sondern ca. 6 g mehr Zucker)
1.
Eier trennen. Butter kurz in der Mikrowelle aufweichen. Eigelb, Butter, Joghurt, Vanillezucker, Zucker zu einer weichen Masse verquirlen. Dann Backpulver und Grieß unterrühren. Eiweiß schaumig schlagen und darunter heben.
2.
Kastenform (30 cm) - ich habe den Backform-Kranz genommen, geht auch gut - entweder vorher vorsichtig einfette oder mit Backpapier auslegen. Dann mit der Hälfte des Teiges befüllen. Erste Hälfte der Himbeeren darauf verteilen, den Rest Teig darüber geben und die restlichen Himbeeren oben auf verteilen.
3.
Kuchen in den Backofen - 175 Grad (Stufe 2 beim Gasherd)/150 Grad bei Umluft - und dann 1 Stunde und 40 min. backen (der Grieß braucht so lange zum Durchquillen).
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Backform lassen und mit den 200 ml. O-Saft übergiesen und so in der Backform kalt werden lassen.
Der Kuchen ist superlecker, schnell gemacht (bis auf die Backzeit), leicht säuerlich (wers nicht mag, macht ein wenig von dem Zucker vorher über die Himbeeren) und er ist ganz saftig. Kanns empfehlen, hab ihn gestern selbst gemacht und meine Azubine war schon Testopfer.