Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 16:14
Beate10 Beate10 ist offline
Spitzen Naschkatze

Zitat von quelquechose Beitrag anzeigen
Was ist denn hier los?
Also, ich hab mir jetzt eure Beiträge durchgelesen, v.a. von Beate und Sun...ihr scheint Ahnung zu haben.
.
quelquechose,
Was hier los ist, hat mit den unverschämten Diffamierungen der TE mir gegenüber zu tun.
Sie bezieht sich dabei auf einen älteren Thread, in dem ich die Mutter einer schwer fettleibigen 7-jährigen über den Zeitraum von ein paar Wochen sowohl im Thread, aber auch PN-Kontakt begleitet habe, weil sie schlichtweg sehr verzweifelt auf mich wirkte.
Hilfe meine tochter wird immer schwerer
Schon dort schlug mir seinerzeit massive Kritik von Laien entgegen, weil ich Mäßigung beim Kohlenhydratkonsum empfohlen hatte,
der sehr, sehr hoch war, aber es schien niemandem aufzufallen.
Da die Mutter nicht wußte, wie sie Eiweiß, Gemüse und Obst und Öl gesund zubereiten, und gleichzeitig KH´s einsparen könnte, lag es für mich nah, ihr zunächst mal ein paar Koch- und Nachtischideen anhand eines kostenlosen, umfangreichen LC-Rezeptelinks zu geben. So war die erste Hürde genommen, was leckeres zu kochen. Dachte ich...
LC setzten Einige anscheinend gleich mit Extremvarianten alá Atkins. Gemäßigtere Formen kennen viele anscheinend nicht.
Kohlenhydratkontrolle meint jedoch schlicht Rückführung auf ein vernünftiges Maß. Wenn dann möglichst vollwertig und nicht in Kombination mit gesättigten Fetten und industriellen Transfettsäuren.

Und keine Sorge. Du hast alles richtig gemacht. Hast ein tolles Gewicht und das richtige Gespür. Dankeschön für Deinen Beitrag.
Ein gesundes Maß bei der Nahrungsaufname und jenes Körpergefühl, über das du zweifelsohne verfügst, hat nur leider heute nicht mehr jeder.
Man braucht aber auch nichts wissenschaftlich aufdröseln, um im Einklang mit seinem Körper gesund zu leben. Das hat Jahrtausende lang geklappt, ohne dass die Menschen genau wußten, wie und warum es funktioniert. Es funktionierte einfach, weil es die Kinder von den Eltern lernten...
Leider ist es nicht mehr überall so. schade, schade. Die Gründe dafür haben wir ja nun hinlänglich diskutiert.

LG, Bea

Geändert von Beate10 (30.01.2009 um 16:21 Uhr).