Was ist denn hier los?

Also, ich hab mir jetzt eure Beiträge durchgelesen, v.a. von Beate und Sun...ihr scheint Ahnung zu haben.
Das "Problem" (bzw. ich sehe es als solches, nicht in meinem Fall, aber für die breite Masse!) ist, dass viele Eltern bei euren Aussagen wohl nur Bahnhof verstehen. Das ist keine Kritik - absolut nicht, ich finde aber, dass es traurige Wirklichkeit ist.

Und DAS ist das Problem, warum gerade viele Kinder aus weniger wohlhabenden Schichten zu Übergewicht neigen.
Ich muss sagen, ich bin eine "normale" Mutter, d.h. ich weiß, dass zu viel Schoki und Chips ungesund ist und dick macht und ich weiß, dass Gemüse usw. nicht dick macht und gesund ist. Aber von essetiellen Fettsäuren und leeren Eiweißquellen habe und hatte ich auch keine Ahnung.
Wichtig ist auch der natürliche Menschenverstand und das Körperbewusstsein der Eltern, d.h. ich habe meinen Kindern weder eine strikte Diät vorgelebt, noch übermäßigen Genuss ungesunder Lebensmittel...man muss da auf seinen Körper hören und wenn der Körper eine Karotte will, dann kriegt er die auch, genauso wie ein bisschen Schokolade. Das wäre eher ein Ansatz, mit dem man weniger gebildete Schichten erreichen kann, denke ich. "Geh in dich und horche, auf was du jetzt Lust hast und lass das auch zu"...und wenn man das den Kindern vorlebt und vermittelt, dann werden sie sich normal entwickeln. Ich hatte immer wieder Phasen, wo ich 2-3 Kilo mehr gewogen habe und dann wieder 3 Kilo weniger...aber das war nie ein Problem für mich, so dass ich mich gleich wieder einer Diät unterworfen hätte...oder z.B. verspüre ich nach ausgiebigen Mahlzeiten den Drang, mich zu bewegen, d.h. einen Spaziergang zu machen. Meine Kinder haben das so übernommen.
Ich denke, man sollte da nicht zu wissenschaftlich denken. Das tut ihr, weil ihr Ahnung habt, aber ich sehe das eher funktional...um ehrlich zu sein. Und das werden die meisten Menschen tun. ich finde eure Argumentation natürlich tadellos, aber nicht für jeden alltagstauglich...wie gesagt, das ist keine Kritik, nur eine Anmerkung, ich hoffe, ich könnt mit meiner Aussage was anfangen und seht es nicht als Miesmache....das will ich nämlich wirklich nicht, aber ich kenne Menschen, die genau dieses Problem haben. Die denken "Wir sind alle dick, unser Kind ist noch nicht so dick wie wir und Freunde des Kindes sind dicker als unser Kind ---> ergo: Alles im grünen Bereich!" oder "Sie isst ja nicht viel...nur drei Pommes und sogar Salat: Nudelsalat, Salat macht nicht dick"..."Schokolade vorm TV macht nicht dick...solange man bei den hauptmahlzeiten wenig isst"...und diese Leute verstehen es nicht, wenn man ihnen was von den Bestandteilen der Ernährung erzählt...traurig, aber wahr.