29.01.2009, 07:27
|
|
Naschkatzen Goldi
|
|
|
Zitat:
Zitat von Beate10
und mit dem gedanken gespielt, mich ganz von hier zu verabschieden.
|
Bea, sicher nicht wegen einem Laienhaften völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Brabbel-Senf-Thread der kein Fundament hat und mir persönlich einfach nur "frustriert" und "agressiv" rüber kommt. - Anyhow-
Fakt ist, stark übergewichtige Kinder und da können wir ruhig Butter bei die Fische werden oft extrem UNGESUND ernährt, ich sage das deshalb so krass, da in mind. 80% der Fälle die Eltern ihren Anteil dazu leisten und die verantwortlichen sind. So hart es klingt, dass sind die Tatsachen, Kinder leben das was ihnen vorgelebt und auch vorgesetzt wird.
Fakt ist auch, das das ÜG zu einem hohen Anteil bei den meisten Kindern aus der Kombination "wertloser schneller KH`s und schlechter Fette" resultiert, dazu oft mangelnde Bewegung und ständiges "langeweile-gemampfe". Ob das jetzt Chips sind oder Fast Food, Süssigkeiten oder fettes Fleisch was den Kindern vorgesetzt wird, da ist wirklich oft alles mögliche dabei. Oft wissen es, so traurig es ist, die Mütter/Eltern nicht besser, weil selbst nie etwas über gesunde, ausgewogene Ernährung gelernt, sprich absolut mangelndes Wissen darüber. Von mangelnden Kochkünsten oder einfaches Wissen über Gemüse/Obstsorten auch bei den Eltern (was erschwerend bei nicht wenigen der Fall ist), fang ich erst garnicht an. Es gibt sogar Eltern, die vertreten die Ansicht "rundes Kind ist gesundes Kind"
Und genau an den Schwachpunkten MUSS man ansetzen, sprich die Gewohnheiten step by step umstellen, die leeren KH & Fettfallen aushebeln, Alternativen die dem Kind auch schmecken finden, und das Kind wirklich an eine gesunde Ernährung ranführen od. damit erst mal bekannt machen. Und ich muss hier auch mal ganz klar sagen, wenn ich als Mutter die Wahl habe das mein Kind Diabetes II bekommt, in jungem Alter schon Herz/Kreislauf/Bluthochdruckprobs etc. oder mal ein deutliches Nein auszusprechen und Alternativen zu finden wähle ich ganz klar das NEIN-sagen.
Adipositas bei Kindern ist hochgradig gefährlich bis hin zu lebensgefährlich. Ich glaube es sind sich viele nicht mal im Ansatz bewusst was für Schäden, Langzeitfolgen und Krankheiten DAS mit sich ziehen kann. Von der Lebensqualität der Kinder und dem Seelischen Druck/Leiden der Kids fang ich erst garnicht an. Da geht die Gesundheit des Kindes definitiv vor "irgendwelcher Laien-Meinungen" und "haititai-das-wächst-sich-raus-geschwafel", auch wenn das heisst das man sich als verantwortlicher Elternteil dem Kind gegenüber durchsetzen muss, was mit Sicherheit bei einigen Kids sehr anstrengend sein kann. Aber es geht, es funktioniert, auch mit Liebe & Zuneigung und auch ohne "Zwang". Ich kann Eltern von Adipösen Kids nur empfehlen schnellstens "den Hintern" hoch zu bekommen und Ihrem Kind zu helfen. Wenn es selbst an Wissen fehlt, sich unbedingt bei der Krankenkasse über mögliche Hilfe informieren oder selbst mit dem Kind einen Ernährungsberater, welcher sich auf Kids/Adipositas spezialisiert hat (am besten noch direkt mit Lehrküche) aufsuchen.
Geändert von sun (29.01.2009 um 07:29 Uhr).
|