|
[quote="Inken"]Hi Lorian...
kennst Du die Setpoint-Theorie? Habe dazu im Forum Beauty – das morphende Spiegelbild etwas zu geschrieben gehabt (magst da mal schauen?). Da geht es nämlich darum, daß manche Menschen eben mit dem NG-BMI ins biologische Untergewicht kämen, wenn sie es zu erreichen suchen.
Ich weiß nicht wie genau die Berechnungsformeln bzw. welche die Grundannahmen zur BMI-Berechnung sind. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß sie sich am Normalo orientieren. Sprich: Normalgröße, Normalstoffwechsel etc.. Wenn jetzt eine der Berechnungsannahmen von einem jedoch nicht erfüllt wird, dann wird der BMI schon wieder unzutreffend(er) und nicht passend für die jeweilige Person.
Fakt ist zudem es gibt Superverbrenner (Schlechtverwerter) und Schlechtverbrenner (Superverwerter). Der Erstere ist der von Natur aus schlankere/hagere Typ, der bei XX Kalorien sein Gewicht hält. Der Zweite dagegen hält sein Gewicht nur mit XX Kalorien minus Faktor A sein Gewicht.
Du schriebst, daß Du schon immer übergewichtig warst. Das deutet ja eher darauf hin, daß Du eher zu den Superverwertern gehörst und daß jede Kalorie von Deinem Körper seelig aufgenommen und behalten wird. Ich glaube, Du solltest das Gewicht anstreben, bei dem Du mit halbwegs normaler Ernährung Dein Gewicht hältst, mit Berücksichtigung – logo – wo Du Dich drinnen wohlfühlst und was auch "gesund" ist. Wenn Blutwerte, Cholesterinwerte und was es noch so alles gibt, ok sind.. dann ist ja auch gegen etwas mehr als NG-BMI nichts zu sagen (bei Eigenwohlgefühl!!).
Zudem finde ich steht auch die Priorität des Essens mit in der Berücksichtigung. Wer im Essen eine Art Lebensanteil sieht und es eben einfach gerne mag und dies höher und wichtiger erachtet als das Innehalten einer Konfektionsgröße 38/40, dem sollte man diese Entscheidungwahl ruhig zugestehen. Manche mögen gerne Gourmet sein und dem Gaumen Geschmackserlebnisse liefern. Das ist ihnen wichtiger als NG zu haben. Das muß dann ja nicht zwingend gesundheitgefährdendes ÜG sein, sondern eben einfach etwas gut proportionierter.
LG Inken
|