Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2006, 15:17
vaniglia
Gast

Zitat:
Zitat von dragonfly
Hallo Romy,

Also zuerst mal: Bist du dir sicher, ob diese Freundin recht hat mit den vielen Fünfern? Woher will sie das denn wissen? Wird bei euch sowas während der Zeugnisvergabe öffentlich bequatscht (zumal wenn die betreffende Person nicht anwesend ist? Was ist denn das für ein Lehrer? Find ich sehr seltsam... und eigentlich wird das Zeugnis ja auch keinen Freundinnen etc. mitgegeben, sondern nur dir persönlich überreicht. Würd also erstmal abwarten, wies wirklich aussieht.

So, wenn du wirklich so ein schlechtes Zeugnis hast: Du musst doch wissen, wie du in den einzelnen Fächern stehst? Die Zeugnisnoten werden doch aus den Klausurnoten berechnet (so war das zumindest noch zu meiner Zeit, also vor der Arche... *g*). Dann kann es dich doch nicht ganz so extrem überraschen??? Auch wenn man oft fehlt, schreibt man doch wenigstens einige Arbeiten mit und bekommt sie auch korrigiert zurück...

Du schreibst, du wärst in letzter Zeit oft krank gewesen und hättest häufig gefehlt. Warst du wirklich krank, oder hast du geschwänzt? Und zwar egal ob mit oder ohne Attest, wenn du geschwänzt hast, dann bist du selber schuld, tut mir leid. Das muss doch einfach nicht sein, und klar, wenn du soviel Stoff verpasst, dann kommst du irgendwann nicht mehr mit! Und wenn du wirklich krank warst - das werden deine Eltern doch mitbekommen haben? Und dann könntest du ihnen klar machen, dass dir dadurch einfach zu viel Stoff fehlt, und dass du es nicht geschafft hast. Keiner wird dir das nachtragen, sondern sie müssten es verstehen, auch wenn sie sich vielleicht trotzdem ärgern!

Ich meine, zeigen musst du das Zeugnis deinen Eltern sowieso. Geschickt ist es immer, sich vorher schon mal zu überlegen, wie man seine Situation verbessern will, dann kann man den lieben Eltern etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Denn wenn du den Abschluss erreichen willst, dann solltest du dringendst was dafür tun. Geh regelmäßig zur Schule, suche dir in den Fächern, in denen du nicht alleine klarkommst, Nachhilfelehrer (bzw. ältere Schüler), setz dich wirklich jeden Tag und auch am Wochenende hin und tu was für die Schule! Das ist keine Frage von Motivation mehr, sondern es geht um deine Zukunft! Um das, was du in deinem Leben noch erreichen willst!!!

Sorry, wenn mein Kommentar dazu jetzt etwas hart klingt. Aber es ist einfach so, dass Schulnoten und ein guter Abschluss von immenser Bedeutung sind, und das solltest du dir dringend klar machen! Es sind noch ein paar Monate, wenn du dich da jetzt mal ordentlich dahinterklemmst, dann hast du danach die Schule hinter dir und kannst eine Ausbildung anfangen, die dir vielleicht mehr Spaß macht!

Liebe Grüße
Katha.

Meine Worte !

Noten werden doch nicht von heute auf morgen vergeben !
Man weiß jederzeit um seinen Schnitt !