Dann versuche ich mal dir ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben
Zitat:
|
Zitat von Briana
Hab auch noch ein paar Fragen:
- Wieviel Eiweiß in g soll man zu jeder der Mahlzeiten (da mein Insulin-Haushalt so gestört ist sollte ich sicher besser nur 3 mal am Tag essen!) zu sich nehmen?
Das kann ich dir eigentlich nicht sagen. Das wichtigste ist, daß du bevorzugt von der 1. Stufe der Pyramide, also Gemüse und Obst, isst. Ich persönlich achte nicht auf irgentwelche Mengen etc., ich esse einfach was mir schmeckt, und in der Regel kommt einiges an eiweiss zusammen: Morgens Nüsse im Müsli und abends immer Eier, Fisch oder Fleisch, manchmal sogar noch Fleisch oder Fisch mittags in der Kantine (ja ich esse teilweise sogar zweimal warm ). du mußt eigentlich hauptsächlich darauf achten, daß du immer genug Gemüse dazu isst, ich zumindest hab da absolut keine Probleme.
- Muss ich fetten Fisch essen oder ist Alaska-Seelachsfilet naturbelassen auch ok?
Fetter Fisch wäre natürlich am vorteilhaftesten, besonders Lachs, da der viele wichtige Fette enthält. Wenn du den nicht magst, geht auch anderer, so lange er nicht paniert oder so ist
- Hab ein Rapsöl von der Norma (Billigmarkt) daheim. Woher weiß ich ob dieses gut ist oder nicht? Woher bekommt man echt gute Öle?
Ich habe eigentlich meine ganzen Öle aus dem Aldi. Ich denke, es entscheidet net immer der Preis über die Qualität. Du solltest nur darauf achten, daß die Öle kaltgepresst sind.
- Welche Standardlebensmittel (Öle, Gewürze, Nüsse, Samen, Konserven, TK-Produkte...) sollte man sich anschaffen?
Ich denke, daß muß jeder selber sehen, je nach Geschmack eben. Ich hab immer daheim: Rapsöl, Olivenöl, getrocknete Kräuter (Basilikum, Tymian, Petersilie, Schnittlauch), Chiliflocken, Cayennepfeffer, Gemüsebrühe, frische Kräuter (Petersilie, Basilikum), gehackte Nüsse (mach ich jeden morgen ins Müsli), Sonnenblumenkerne, Leinsamen, getrocknete Hülsenfrüchte (Erbsen hab ich nur), geschälte Tomaten in der Dose.
An Tiefkühlprodukten hab ich eigentlich immer gemischtes Hackfleisch, Lachssteak, Putenbrust und gemischtes (ungewürztes) Gemüse.
Ansonsten hab ich eigentlich immer Zwiebeln, Tomaten, Mozzarella, Feta und Magerquark daheim. So bin ich eigentlich ziemlich gut ausgestattet, muß meist nur das frische obst und Gemüse nachkaufen
- Ist das würzen mit Salz ok oder nicht?
klar ist das ok, es kommt eben auch hier immer auf die Menge an. Ich persönlich koch mittlerweile aber speziell Gemüse am liebsten mit Gemüsebrühe, dann brauch ich nur noch salz fürs Fleisch.
- Wieviel Öl und gute Fette sollte man am Tag zu sich nehmen?
Auch hier gilt wie überall: Nicht übertreiben. Ich händel es meist so, daß ich eben zweimal die Woche mind. fetten Fisch esse, und ich brate alles in Rapsöl an, bzw mache damit auch den Salat und denke, daß ist ausreichend. Ab und an mach ich noch nen Schuss Öl in ne selbstgemachte Quarkcreme.
|
So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.
|