Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 07:55
Dogge
Gast

Hallo Hexe!
Ich bin sicherlich kein Profi, was das Laufen angeht, aber ich laufe jetzt seit fast 10 Jahren und hab auch mal wie du angefangen, deswegen kann ich dir mal sagen, wie es bei mir bis zur 1h gekommen ist.

Erstmal vorab @blackLight: deine Antwort fand ich ja SEHR nett..... dadurch, daß du noch nie was vom auf den Zehenspitzen laufen gehört hast, merkt man, daß du selber auch nicht viel vom Laufen verstehst....

Das auf den Zehenspitzen laufen bezeichnen viele als Vorfußlaufen. Soweit ich die neuesten Artikel gelesen habe, streitet sich die Fachwelt, was wirklich besser ist.....
Beim Vorfußlaufen, federst du prinzipiell besser, so daß deine Gelenke, wie Knie, Hüfte und auch die gesamte Wirbelsäule nicht so viel belastet werden. Allerdings haben viele berichtet, daß sie zum Teil unter bösen Reizungen der Achillessehne leiden, die dadurch nämlich sehr beansprucht wird.
Ich bin selber kein Vorfußläufer. Doch wenn es steil bergab geht und/oder es rutschig sein könnte, laufe ich auch schon mal auf den Zehenspittzen und danach normal weiter.
SOlange du keine Fehlstellung der Füße, Hüfte oder sonstwas hast und du dir ein paar gute bequeme Laufschuh zugelegt hast (Aussehen sollte KEIN Kriterium sein....am besten gut beraten lassen), sehe ich eigentlich keine Bedenken. Lauf los, versuch eine bequeme, aufrechte Haltung zu finden.

Deinen Atemrythmus mußt du selber finden. z.B. zwei Schritte durch die Nase ein, zwei durch den Mund aus (manche machen es erst alle drei Schritte bzw. atmen länger aus als ein).
Am Anfang kommt man leicht aus der Puste....deswegen lieber langsam Laufen, bis du deinen Rythmus drinne hast.