Ich hatte mal ein Sodastream Gerät. Fand das eigentlich toll. Die Flaschen sollte man dann und wann ersetzen und nur gefüllt im Kühlschrank aufbewahren (nicht trocken stehen lassen oder so).
Geschmacklich variert das natürlich immer, je nach Wasserhärte und Sprudelmenge. Bei weichem Wasser schmeckt es gut gekühlt wirklich gut und das Sprudel bleibt auch lange drin. Allerdings würde ich empfehlen, statt den Literflaschen eine 0,5er Sportflasche zu benutzen - denn die Kohlensäure ist schnell wieder weg wenn man es gerne stark sprudelnd mag. Für Medium-Wasser reichen die Literflaschen sicher auch.
Mit einer Patrone kam ich ca 2-3 Monate lang aus, bei etwa 2l Wasser pro Tag. Es empfiehlt sich, eine Ersatzpatrone zu Hause zu haben, die sind aber teurer, weil auf den Patronen Pfand ist.
Es gibt außerdem Sprudeltabletten um die Flaschen zu reinigen. Für den Innenraum der Flasche. Spülmittel darf da nicht rein. Am idealsten ist es, nicht aus der Flasche zu trinken. Wenn du das doch tust, musst du vor dem befüllen ordentlich mit Wasser ausspülen, auch den Deckel und besonders den Flaschenhals. Einfach Leitungswasser drüberlaufen lassen und vielleicht mit den Fingern etwas reiben.
Aufgrund der Wasserhärte in Heidelberg bin ich nach meinem Umzug auf Brita-Wasser umgestiegen. Da hab ich keine Lust, dann nochmal aufzusprudeln. Schön gekühlt schmeckt mir das auch.