Hallo an alle,
nun kann ich auch endlich in dieser Rubrik posten

. Heute früh zeigte meine Waage 53,9 kg an. Sind zwar noch 900g bis zum Ziel, aber die 53 stand ja schonmal da
In meiner Jugend war ich eigentlich immer schlank, mein Gewicht schwankte zwischen 48kg und 53kg. Als ich dann mit meinem Freund zusammenzog und plötzlich kochen mußte, nahm ich langsam zu (dank Fertigprodukte und Pizzaservice). Irgendwie habe ich das auch nicht gemerkt. Klar, aus Größe 34 wurde 36, dann 38, dann 40, 42 und zum Schluß passte ich nur in eine 44, wenn sie weit genug geschnitten war. Aber ich habe das nicht so realisiert und fand mich zwar nicht schlank, aber jetzt auch nicht so dick, eher moppelig (verzerrtes Selbstbild). Wenn ich heute Bilder von damals sehe - oh Gott
Im September 2006 wog ich mich nach dem Urlaub nur mal so aus einer Laune heraus und da kam der Schock - 85 kg und das bei einer Größe von nur 1,61m. Ich beschloß, das etwas passieren mußte. Ich las viel im Internet, meldete mich in Abnehmforen an (damals auch hier, unter einem anderen Namen), um mir Tipps von anderen zu holen.
Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt: Vollkornprodukte, keinen Zucker, wenig Fett, selten Fleisch, fettarmen Jogurt, usw.. Ich habe meinen Grundumsatz errechnet und immer nur so 200 Kalorien über meinen Grundumsatz gegessen (zur Hilfe hatte ich ein Diättagebuch aus dem Internet geladen). Süßes, Pizza, Pasta und Mc Donalds hatte ich komplett aus meiner Ernährung gestrichen gehabt, inzwischen gönne ich mir auch ab und zu etwas in der Richtung. Aber eben nicht mehr so oft wie früher.
Am Anfang war es ziemlich schwierig und nervig bei allen die Kalorien ausrechnen zu lassen, aber inzwischen kann ich so grob überschlagen, wieviel Kalorien wo drin sind und somit versuche ich immer unter meinen Gesamtumsatz zu bleiben, um nicht wieder zuzunehmen.
Ich wünsche Euch, das ihr auch Euer Wunschgewicht erreicht.
Und denen, die es bereits erreicht haben, wünsche ich, das sie ihr Gewicht halten können. Mir wünsche ich das natürlich auch