Ich sag auch mal was dazu weil ich das Kind auch persönlich kenne.
Die Kleine hat damals wirklich strickt ihr essen verweigert. Da sass sie am Tisch vor ihrem Lieblingsessen und sagt auf einmal "Ich ess das nicht" Auf die Frage warum sagte sie" Das schmeckt mir nicht".
Nichtmal Probiert hatte sie.
Das war wirklich schwierig, habe das oft miterlebt. Insbesondere war es tatsächlich so wenn sie von der Oma kam.
Ich kenne hier die Oma-Mutter-Situation (nennt ich jetzt mal so, kenne beide seit 20 Jahren) und die ist hier in der Tat schwierig.
Mit einfacher Ansage "Das ist mein Kind und es wird gemacht was ich sage kommt sie vermutlich nicht ans Ziel"
Ich könnte mir dann noch vorstellen das die Oma dann heimlich Süßigkeiten gibt oder die Kleine Tatsächlich nicht mehr zu sich nimmt.
Und darunter würde die Kleine sicher leiden.
Aber eins kann ich dir sagen: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und auch kleine Besserungen sind ein Weg zu Ziel
Ich durfte als Kind zB. nie Süßigkeiten essen. Meine Mutter mochte keine Süßigkeiten und somit gabs bei uns eifach nie welche. (Höchstens bei der Oma- aber in Maßen, oder es gab welche und gleichzeitig immer Gemecker)
Als ich dann später selbst entscheiden konnte hab ich alles nachgeholt und Jahre lang täglich 1-2 Tafeln Schokolade verdrückt.
Sehr ungesund, aber war echt wie ne Sucht. Aber das zeigt ja auch das nicht alle später gleich reagieren. Siehst ja auch an mri das man nicht umbedingt zwangsläufig dick wird.
Aber ich denke du grigst das schon super hin mit deiner Maus. Hast schon so viel geschafft mit ihr in letzter Zeit.
*Knuddeldichmaldoll*