Zitat:
Zitat von AgroJenny
ich hatte bis vor 6 Monaten immer viel schwierigkeiten mit ihr und dem essen (obwohl sie immer genug auf den rippen hatte), sie hat essen oft verweigert.
|
warum nötigt man ein Kind zum Essen

? Kein gesundes Kind verhungert freiwillig! Will es nichts, braucht es gerade auch nichts...zwingt man es, stört man das natürliche Sättigungsgefühl.
Zitat:
Zitat von AgroJenny
aber in letzter zeit habe ich das gefühl sie isst zuviel, sie würde abends am liebsten 4-scheiben brot (was für Brot? Weißbrot?) essen, oder morgen 3-4 milchbrötchen, 3-4 kakao trinken (was sie auch schon gemacht hat u ich mittlerweile nein sage)und und und... sie ist irgendwie so gierig mit dem essen geworden. und das stört mich, ich schreite dann auch ein u sage ihr jetzt ist mal schluss. ich weiss halt einfach nicht, was ich für eine normale menge halten soll u was wirklich zuviel ist.
also sie bekommt z.b morgens 2 Fruchtzwerge, 1 wurstbrot(od Käse), 1 apfel oder eine banane, nach dem kindergarten eine kleine süssigkeit, mittagessen normal ein teller (z.b broccoli-blumenkohl-nudelauflauf)salat,zwischendurch mal wieder was süsses..abends 2 Scheiben Brot mit Marmelade od Nutella, ein Kakao...trinken tut sie Mieralwasser u Früchtesäfte. also das ist für mich normal....aber sie würde am liebsten viel mehr essen u tut das dann auch, wenn sie z.b bei der oma ist. was ist normal u wo sollte ich aufpassen?
bitte um ratschläge
|
alles, was ich rot markiert habe, finde ich unglaublich für die Ernährung eines Kleinkindes...Du trimmst sie dermaßen auf Süßes, das wird sie ihr Leben lang begleiten

.
Gib ihr gutes Brot (dunkles, möglichst Vollkorn, das macht auch satt!), mageren Aufschnitt, Nutella & Co würde ich ganz verbannen, genauso wie die Fruchtzwerge und die vielen Süßigkeiten.
Man kann Kindern
mal was Süßes geben, aber muss das jeden Tag sein???
Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, aber die allermeisten Gewichtsprobleme bei Kindern sind "hausgemacht" (von Mutti herself

).