Zitat:
Zitat von mineralkerbe
ich denke, so weit haben wir gar nicht aneinander vorbeigeredet
das mit dem nebenher sprechen halte ich aber für übertrieben. ich war vor einer zeit auf einem seminar in münchen, abgehalten vom ernährungswissenschaftler und leichtathletiktrainer des DSV. und dort hiess es, dass es nur für anfänger sinn machen würde, die intensität absichtlich niedrig zu halten, um eine gewisse trainingsdauer zu erreichen. später würde die künstliche intensitätsbremse keinen sinn mehr machen und die profis immer nah am maximum laufen um die fettmobilisierung in eben dem bereich zu trainieren. da gibts sicher auch trainingseinheiten, in denen man sich noch unterhalten kann. aber nur, weil nicht die ganze woche mit maximaler intensität trainiert werden kann, um die regeneration zu gewährleisten 
|
Hmmm... nah am maximum, wäre dann aber doch schon wieder anaerob?!?
Also nur damit wir uns auch wirklich richtig verstehen. Also wen ich z.B. mit unserem LT laufe, dann immer so im Bereich 160-165 bpm im schnitt. Das ist bei meinem vermutetem HFmax von 195 schon mehr als "gemütlich" laufen. dabei können wir uns aber noch immer in ganzen Sätzen unterhalten. Und der Puls liegt eigentlich schon deutlich über dem Fettverbrennungspuls.
Alles was schneller ist, hat meines wissens nichts mehr mit Fettverbrennung zu tun, sondern würde als trainings effekt eher eine erhöhung der glycogenspeicher zur Folge haben!?
So ist zumindestens meine Theorie

Geschafft -> 49:39)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon (Ziel unter 4 Stunden laufen)
Alle die sich gern sportlich auf den eigenen 2 Beinen fortbewegen sind herzlich eingeladen mit zu Quasseln!
Der Joggen-Walken-Laufen-Quassel-Beitrag ->
Hier gehts lang!!!