Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 07:23
Benutzerbild von sphere
sphere sphere ist offline
Wohnt hier

sphere eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von mineralkerbe Beitrag anzeigen
... "so laufen dass man sich noch gemütlich unterhalten kann" ist quatsch und höchstens für absolute anfänger sinnvoll, weil sie anders nicht lange durchhalten. bei höherer intensität lässt sich der anteil der fettverbrennung am energieverbrauch aber nach und nach steigern....
So ein Quatsch ist das garnicht!
"Gemütlich" ist dabei natürlich relativ zu sehen. Man sagt aber, man sollte noch in ganzen Sätzen sprechen können. Und das gilt in der Regel auch für "Profis". Zumindestens bei Grundausdauer einheiten. Aber genau diese Schulen ja die Fettverbrennung.
Dabei verschiebt sich der Bereich natürlich nach und nach nach oben, so dass ein Profi sich in einem ganz anderem Tempobereich noch unterhalten kann, als der Anfänger.

Also ich persönlich bin kein Profi, aber ich habe das selbst an mir ganz gut beobachten können. (und immerhin hab ich am Wochenende die 10km in 49:39 gelaufen, was hier an der stelle mal erwähnen möchte ) Anfangs als Anfänger war ich froh, als ich die 10km überhaupt geschafft habe. Mitlerweile kann ich bei einem 6min schnitt/ km noch locker mit den Leuten vom Lauftreff schwatzen, wenn wir unterwegs sind. Die nächst höhere Gruppe bei uns, unterhält sich bei 5:30 noch total locker... Das ist jetzt auch mein nächstes Ziel, weil ich beim Nächsten Rennen eine sub45minuten anstreben möchte.
Das ist halt nur eine Sache des Trainingszustandes.
Und solange ich mich noch Unterhalten kann, kann ich mir sicher sein, das ich mich noch im Aeorben-Bereich bewege. Und das ist nunmal der optimale bereich, um die fettverbrennung zu trainieren

Natürlich machen "Profis" noch jede Menge anderer Trainings, die nicht auf die Fettverbrennung zielen.
Und für die 10km Läufe die ich im moment mache, ist die Fettverbrennung total unerheblich, weil man die rennen sowieso Anaerob-Läuft.
Wichtig wird das erst bei Marathon-distanzen, weil die Glycogen Reseverven so in der Regel nur für max. 30km reichen würden...
Deswegen sollte man dort frühzeitig einen Teil aus Fett gewinnen, damit die Glycogenspeicher nur soweit angezapft werden müssen, damit sie für 42km reichen. Sonst gibts den sogenannten "Hammer-Mann" oder bei Radfahrern, den "Hungerast"
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (Ziel: unter 50min Laufen! Geschafft -> 49:39)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon (Ziel unter 4 Stunden laufen)
Alle die sich gern sportlich auf den eigenen 2 Beinen fortbewegen sind herzlich eingeladen mit zu Quasseln!
Der Joggen-Walken-Laufen-Quassel-Beitrag -> Hier gehts lang!!!

Geändert von sphere (16.09.2008 um 07:28 Uhr).