Es ist geschafft. 20kg vernichtet!!!
Bin noch im optimalen Gewicht, bis auf eine kurze Irritation (das leidige Frauenproblem und längeren Besuch führten zu einer kurzen Erhöhung), halte ich das Gewicht.
Starte jetzt wieder mit meinem Sport, mußte 3 Wochen aussetzen.
Meine Abnahme habe ich durch Fettreduzierung, Ernährungsumstellung auf Basis einer Diät mit Kalorienzählen erreicht (unterstützt durch Sport). Fand das nicht so schwer, da ich ja nur die Rezepte befolgt habe. Für jeden Tag steht dort auch, was Nichtdiäter dazu essen dürfen. Das machte das Kochen für die Familie einfacher, und jetzt das umstellen auf "Gewicht halten". Mir ist es egal ob ich Lebensmittel abwiege für eine Diät, oder für eine neues Rezept.
Alle Gerichte sind lecker und schnell herzustellen, viele Sache lassen sich super vorbereiten und mitnehmen. Für die Grillsaison habe ich mich mit gegrilltem Gemüse mit red. Kräuterquark und Garnelenspießen mit gebratenen Tomatenscheiben vergnügt. Dabei bleibe ich jetzt auch. Wurst und Co. machen mich nicht mehr an. Aber Rosmarinkartoffeln

Durch das Kalorienzählen fange ich jetzt auch mehr an, mir selbst leckere Rezepte auszudenken. Und beim Kochen mehr nachzudenken, wie ich etwas zubereiten kann ohne das es vor Kalorien und Fett trieft.
Ein paar Vollkornkekse oder eine Naschsnack mit max 100Kalorien war auch noch drin, ohne mich zu quälen oder das Ziel zu gefährden.
Trinkmenge habe ich auf täglich 2500-3000ml erhöht. Und streng auf Wasser, Tee, morgens einen Kaffee, und max 1 Flasche alkoholfreies Weizen umgestellt. Alkohol komplett gestrichen, was bestimmt etliche Kilos ausgemacht hat
Und ganz wichtig genug geschlafen.
Sport gab es 3x die Woche 40-45 min Fahrrad, ist gut für meine kaputten Kniegelenke und macht schöne Beine, verbrennt auch gut. Oder im Austausch 40 Bahnen schwimmen und Aquagymnastik. Zusätzlich, da ich Anfang der Diät am Knie operiert wurde, gab es jeden zweiten Tag spezielle Aufbaugymnastik für die Beine und Bauchübungen.
Jetzt werde ich die Bauchübungen beibehalten und mindestens 2x die Woche entweder radeln, schwimmen oder Nordic walken. Aber mindestens 45min.
Fazit: Ich habe keine Schmerzen mehr beim Laufen, ich sehe endlich wieder zufrieden aus, und bewege mich schneller und besser. Ich stehe morgens nicht mehr müde und kaputt auf, und gehe abends genau so wieder ins Bett.
Ich kaufe mir jetzt super gerne Kleidung (das muss ich aber bremsen), weil alles auf Anhieb paßt. Ich schaue jetzt auch gerne wieder in den Spiegel, obwohl ich nur in U-Wäsche bin.
Ich habe keine Panik vor Terminen, weil ich weiß, egal was ich anhabe, es sieht gut aus. Der Satz ich habe nichts zum Anziehen ist passé.
Und ganz wichtig: Die geplante Knie-OP wurde abgesagt, weil sie jetzt keine Besserung mehr bringen würde!!!! Das künstliche Kniegelenk kann warten .....!!!!
Warum habe ich nicht schon früher damit angefangen?
Es war so leicht