Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 22:07
blackLIGHT
Gast

hm, aber gerade da musst du dich eben überwinden. wie gesagt, das wird dir immer so gehen - auch mit wachsender erfahrung. es wird zwar (bis zu einem gewissen punkt) leichter, aber ganz los wird man die nervosität wohl nie

wie lange ich schon singe, kann ich so pauschal gar nicht mehr beantworten. meinen ersten (grottenschlechten) song habe ich geschrieben als ich 12 jahre alt war. mit 15 habe ich mal eine zeit als studiosängerin - also ausschließlich für (demo)aufnahmen - gearbeitet. jetzt bin ich 23, also bin ich schon eine weile dabei.

hm, plattenvertrag... so sicher bin ich mir da nicht. wahrscheinlich wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen. theoretisch würde ich ein album lieber in eigenproduktion rausbringen, nur dafür muss man erstmal investieren, und das geld habe ich nicht. das geht zwar eigentlich recht günstig, aber wenn gar kein geld da ist, nützt auch eine kostengünstige produktion nichts. da ist man dann leider darauf angewiesen, verträge zu machen. anders wäre es schon schöner, weil man einfach freier ist, aber was nicht geht, geht nicht. da ich eher im dark/alternative bereich aktiv bin, wird es sich mit dem "in eine bestimmte richtung pushen" von seiten einer plattenfirma schon noch in grenzen halten...

momentan mache ich mein ding alleine, um erstmal meine vorstellungen umzusetzen ohne andere im hintergrund zu haben. das halte ich z.zt. für nötig, da ich mich in den letzten 2 jahren songwriterisch sehr weiterentwickelt habe. wenn ich einen größeren grundstock habe, werde ich mal weiter sehen, und mir wahrscheinlich wieder mitmusiker suchen. leider ist das gar nicht so einfach. kürzlich hätte ich als leadsängerin in eine band mit vertrag einsteigen können, aber das war musikalisch nicht 100%ig mein ding. es war zwar ganz nett, aber wenn, dann muss ich auch voll und ganz dahinter stehen, und das geht momentan nur, wenn ich meine songs singe. eine andere band, in der ich so mit 17, 18 gesungen habe (das war ganz cool, wir hatten sogar auftritte vor rund 1200 zuschauern....) ist inzwischen auch unter vertrag. das wäre aber für mich musikalisch auch nichts für die ewigkeit gewesen, aber ist sehr schön zu sehen wie sich das alles entwickelt. und ich freu mich so für "meine" jungs

mein problem ist, dass ich im moment einfach nicht so wahnsinnig viel zeit habe. das ist schade, so dass das gerade eher so nebenher läuft. aber was will man machen? auf die musik oder die kunst im allgemeinen kann man sich leider nicht verlassen, da muss man was in der hand haben, wenn es nicht klappt (und dass man davon leben kann, ist ja leider eher glückssache), und das geht z.zt. eben vor.

vielleicht mache ich später noch einen quereinstieg und werde doch musikproduzentin. das würde mir spaß machen, und damit kann man sich schon eher über wasser halten.