Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2005, 00:17
Sharina
Gast

Wickel....

Hallo,
ich mach bei Halsschmerzen Quark- oder Salzwickel, das hilft mir rps. meinem sohn noch mit am besten. Quark messerrückendick auf einem Baumwolltuch ausstreichen, umklappen, am besten so, dass nix rausquellen kann. Dann diesen Wickel um den Hals legen und einen Schal drumherum. Ca. 30 min drauflassen, kann man dann noch mal wiederholen (mit frischem Quark).
Bei Salzwickeln selbes Procedere, nur das Tuch in Salzwasser (1 El Salz auf 1 Liter Wasser) auflösen. Regelmäßig drei bis vier mal machen.
Ansonsten: viel inhalieren, mit Emser Salz oder Kamille, dass die Schleimhäute wieder heile werden und auch evt. festsitzender Schleim sich löst. Dazu ist es auch wichtig, dass man sehr viel trinkt. Bei geringer Trinkmenge bleibt der Schleim auch zäher und man kann schlechter abhusten bzw. schneuzen.
Die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, wenn kein Fieber, dann warm eingepackt nach draussen gehen. Trockene Heizungsluft ist ganz schlecht bei Erkältung.
Tagsüber mache ich Nasenduschen mit dem billigen Meerwasserspray, welches es in den Supermärkten gibt.
Nachts abschwellende Nasentropfen, damit die Nasenatmung funktioniert und man nicht mit offenem Mund schnarchend die Nacht verbringt, das trocknet auch aus (nicht so lange nehmen, ist schlecht für die Nasenschleimhaut). Hilft vielleicht auch gegen die Ohrenschmerzen, da auch in der Verbindung zwischen nase und Ohr (= Eustachische Röhre) die abschwellende Wirkung da ist.
Ich nehme PCM nur, wenns nicht anders geht, obwohl ich sehr hoch fiebere, oft über 39 Grad. Aber durch die erhöhte Körpertemperatur wehrt sich der Körper gegen die Viren, ich versuche, diesen Selbstheilungsversuch soweit wie möglich zu ertragen. Ist aber Geschmacksache, manchen gehts ganz arg schlecht mit Fieber. Dann ruhig PCM nehmen. Wenn man´s verträgt und keine Magenerkrankung oder Gerinnungsstörung vorliegt: zu Beginn der Erkältung zwei - drei mal tgl. eine Tbl. ASS 500 mg (dann aber kein PCM nehmen), das wirkt entzüngshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd auch. Kann man manchmal die Erkältung mit aufhalten. Ich mach das aber max. 1,5 Tage, wenns dann nicht deutlich besser ist, dann hats halt leider nicht geklappt...
Gegen die Gliederschmerzen und auch Kopfschmerzen schwöre ich auf Tigerbalsam. Das braune zum Einreiben gegen die Gliederschmerzen, das weiße (ist pfefferminziger) auf die Stirn auftupfen oder auch auf ein Tuch geben und dran schnuppern, quasi inhalieren. Zum richtigen Inhalieren ist mir Tigerbalsam zu stark, da nehme ich wenn dann noch lieber Pfefferminztee.
Ach ja - wenn die Halsschmerzen nach drei Tagen nicht besser sind, lass ich doch mal noch meinen Hausarzt drauf schauen. Manchmal ist das nämlich nicht nur ein banaler Virusinfekt, sondern eine richtige Angina und die muß man mit Antibiotika behandeln, sonst kann es anderweitige Komplikationen geben.

gute und baldige Besserung wünsch´ ich Dir,
LG
Sharina