Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 15:17
Benutzerbild von Neknek
Neknek Neknek ist offline
Kennt sich schon aus...

Bilder: 4
Neknek eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo,

Ich surfe seit kurzem Anonym, sprich ich teile mir mit durschnittlich 3500 anderen Surfern (eventuell sogar deutlich mehr, soviele sind nur durchschnittlich gleizeitig online) die ip adresse eines Servers der TU Dresden (oder wahlweise kann man auch andere Anonymisierungsserver auswählen). Das heißt egal wo mein internetanschluss liegt, egal welchen provider ich benutze, dies ist für alle die meine ip adresse erfassen nicht sichtbar, da es einfach nicht meine ip ist, um an diese informationen zu kommen muss erst der Anonymisierungsserver die Daten hergeben, was nicht so schnell geschieht wenn man nichts illegales tut (allerdings könnten die Serverbetreiber die Daten einfach herrausgeben, man muss denen schon vertrauen, das sie es einfach nicht tun). Außerdem nutz dann z.B. Googles Sammelleidenschaft nichts mehr, da z.B. Suchanfragen nicht auf mich zurückzuführen sind.

Nun meine Fragen, surft hier noch jemand anonym? Habt ihr euch schonmal mit dem Thema beschäftigt? Meint ihr Anonym Surfen bringt etwas? Was sagt ihr zur Datensammellei im Internet?

Hier ein paar Artikel und Informationen zu Anonymem Surfen:
Anonym surfen: Wirksamer Schutz gegen den Lauschangriff - Praxis | ZDNet.de Security - Sicherheit
https://www.jondos.de/de/
Datenschützer sorgen sich um deutsche YouTube-Nutzer - heise online