|
hallo gourmess,
genau, war mehr oder weniger zufall.
vor ungefähr 15 jahren wurde zunächst eine unterfunktion festgestellt, die mit L-thyroxin 100 behandelt werden mußte - lebenslang sagte damals der radiologe: aber nach 5 jahren therapie verweigerte mein alter hausarzt das folgerezept für dieses sd-hormon, weil seiner meinung nach meine blutwerte sich gebessert hätten.-ist ja auch logisch, da ich am morgen das sd-medikament bereits genommen hatte. aber er liess sich nicht "beirren" und verordnete als "anschlußbehandlung" jodtabletten. ein schwerer fehler - denn gerade bei allergikern entwickelt sich unter dem einfluß von synthetischem jod häufig ein hashimoto. die zahl der erkrankungen ist explosionsartig gestiegen in den letzten jahrzehnten. leider war mir das damals alles noch nicht bekannt.
und daher:
mit meinem befinden ging es rapide bergab - konzentrationsschwierigkeiten infolge ständiger müdigkeit, das gewicht entgleiste, mir war immer kalt, manchmal stand ich innerlich wie unter strom und hatte herzrasen, mal war ich unerklärlich antriebslos, manchmal total deprimiert,...was ich eigentlich sonst nicht bin. an sport, so wie vor der erkrankung, war gar nicht zu denken damals.
der frühere hausarzt nahm meine beschwerden leider nicht ernst, vertrat den standpunkt, ich solle halt weniger essen, dann würde ich auch wieder abnehmen, bla bla...
ich hab echt ne zeitlang resigniert und irgendwie funktioniert. so gut es eben ging. es fehlte die kraft zum kämpfen. hab einfach geschaut, dass ich meinen pflichten und meiner arbeit bestmöglich nachkam. hab gehofft, dass es niemandem auffällt und mich auch geschämt, noch ein weiteres mal deswegen zum arzt zu gehen. ich habe wie gesagt auch eine allergisch asthmatische immunerkrankung, und hatte damals keine ahnung, inwie weit die eventuell auch für die beschwerden mitverantwortlich war.
vor gut 5 jahren fand ich durch wohnortwechsel meine neue hausärztin. sie schickte mich mit verdacht auf SD-erkrankung zum radiologen. der stellte dann die diagnose hashimoto-autoimmun-thyreoiditis- seither muß ich wieder L-thyroxin nehmen.
vielleicht haben schneiderseele und chiara noch andere erfahrungen gemacht. die symptome können zuweilen unterschiedlich sein
du hattest auch verschiedene gesundheitliche probleme hatte ich letzthin gelesen.
wie geht es dir inzwischen ?
ist deine schilddrüse gesund, oder hast du selbst auch unerklärliche beschwerden ?
lg, bea