Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 22:49
Benutzerbild von Nina1208
Nina1208 Nina1208 ist offline
Naschkatzen Goldi

danke, zensiert

Zitat:
Zitat von Zensiert Beitrag anzeigen
Nur weil der Richter sagt "der war's - isser's dann gewesen? Und wenn nicht? Dann ist man zu 1/3 daran beteileigt jemandem für immer das Leben versaut zu haben. Also als Hobby (selbst bei juristischem Interesse) halte ich das für ungeeignet.

sehr richtig, und deswegen möchte ich niemals schöffe sein. ich glaub ich könnte keine minute mehr ruhig schlafen weil ich mich ständig fragen müsste.... und wenn ers nun doch nicht war..? und wenn das in wirklichkeit ganz anders war...?
und dann muss ich damit leben dass irgendwo jemand hockt und die tage zählt, die ich am papier ausgehandelt hab, die für den betreffenden aber pure realität sind.......

ne...

etwas noch, sternchenUHU: du schreibst du möchtest zur allgemeinen gerechtigkeit beitragen.

gerechtigkeit? oder vielleicht doch eher recht?

jeder, der etwas länger im justizsektor tätig ist, erkennt recht schnell, dass diese beiden dinge nicht immer gleichzusetzen sind.
bei gericht wird recht gesprochen. aber nicht alle urteile sind auch gerecht. manchmal müssen auch urteile gefällt werden, obwohl der hausverstand den beteiligten das gegenteil sagt, aber man muss sich an paragraphen halten.

und deswegen braucht man gerade da eine sehr dicke haut und wird mit idealistischen gutmensch-vorstellungen sehr schnell auf die schnauze fallen.

ich will's dir nicht madig machen. ich befürchte nur, das deine einstellung etwas an der sache vorbeigeht.