Naja sie basteln ja wieder an dem Gesetz rum. Aber wir Eltern können sie nicht einfach alleine los schicken.
Zum Thema trauen, selbst im gleichen Haus traut man sich.
@ Wuselsuse: Nicht ich bin getroffen oder verletzt, sondern meine Stieftochter. Ich bin nur betroffen darüber, dass ich von Anfang an Bedenken hatte ( weil ich die Jungs und Männer kenne) und Recht damit hatte. Und das nachher alle soo betroffen waren. Das hilft aber ihrer Seele und ihrem Verhältnis zur Partnerschaft nicht mehr weiter. Verhunzt ist verhunzt.
Ich denke, man muss eben sehr genau schauen, schafft die Seele meines Kindes das oder nicht. Und leider gibt es ja nicht nur schöne Erfahrungen in dem Bereich, auch ohne gleich das Schlimmste zu meinen. Hormone können nun einmal stark verändern und merkwürdige Früchte tragen. Vom Gruppendruck mal ganz abgesehen. Ich habe lange mit Jugendlichen zu tun gehabt, und kenne mehr als mir lieb ist. Das liebe Aussehen und der liebe Charakter sagen wirklich gar nichts aus.
Ich wußte damals, die Seele meiner Stieftochter ist für keine Erfahrung dieser Art gerüstet. Aber keiner hat auf mich hören wollen. Auch meine Tochter wäre nicht gerüstet. Ich bin da anders, ich bin härter, aber man kann nicht alles vermitteln, geschweige denn vererben.
Und trotzdem denke ich, auch heute sollte 14 Jahre für das Schöne, Naive und Träumerische stehen, der Rest kommt später, wenn der Kopf mitkommt.
Erwachsen werden müssen wir früh genug.
Für die Zeltnacht, wünsche ich Dir eine entspannte und schöne Zeit. Versuch ein wenig zu verstehen, dass Deine Eltern Dich lieben und schützen wollen. Und Du ganz sicher noch nicht alle Seiten dieses Leben kennst, die Deine Eltern zum Nachdenken bringen, und zu manchen Entscheidungen die Dir nicht gefallen.
Und es eben keine netten Nachbarn gibt

LG