Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 10:28
Vercil Vercil ist offline
Der Geist ist willig...

Einmal pro Woche 1 Stunde Krafttraining ist schon ausreichend. Da lebenslanger regelmäßiger Sport eh von allen Seiten empfohlen wird, ist das eigentlich sehr human. Eine Stunde in der Woche kann jeder irgendwo finden. Ich hoffe, dass ich mir regelmäßigen Sport lebenslang in meinen Alltag einbauen kann, denn mittlerweile bin ich überzeugt, dass das der wichtigste Faktor für eine stabile Gesundheit ist.

Zu den Bodybuildern: Diätende Bodybuilder sind ein schlechtes Beispiel. Die diäten sich vor ihren Wettkämpfen in sg. Definitionsphasen das letzte bisschen Fett runter (KFA 7-8%), damit ihre Muskeln besonders gut hervorstechen. Das ist im Alltag kaum zu halten und für eine gesunden Körper auch alles andere als sinnvoll. Wettkamppfs-Bodybuilding als reine Zurschaustellung möglichst aufgeblasener Muskeln kann man nicht als Maßstab für gesundes Krafttraining bzw. einen gesunden Körperfettanteil nehmen.

Zur Muskelmasse im Alter: Dass die Muskelmasse mit dem Alter abnimmt, wenn man nichts dagegen tut, ist völlig korrekt, hat aber nichts mit der Konsequenz der Studie zu tun. Beachte, dass das durchschnittliche Alter bei 38 lag, also durchaus auch jüngere (und ältere) Probanden untersucht wurden. Dass man bei einer strikten Diät ohne Krafttraining Muskeln verliert, gilt bei Medizinern als gesichert. Dass man diesen Effekt mit Krafttraining und ausgewogener Nährstoffzufuhr verhindert, findet sich nicht nur in dieser Studie. Ich bin zwar selbst kein Mediziner und kann deswegen nicht selbst fachlich im Detail argummentieren, aber eine Suche z.B. bei PubMed liefert weitere medizinische Studien mit der gleichen Grundaussage.

Die Artikel von Mossburger sind in der Tat alte Kamellen, aber da trotzdem allerorts noch vom eingeschlafenen Stoffwechsel, aber kaum von Muskelwiederaufbau gesprochen wird, schien es mir wert, zum Thema zu posten.

Geändert von Vercil (15.05.2008 um 10:31 Uhr).