Zitat:
Zitat von KleineSushi
Also Bohnen verwende ich auch ausschließlich aus der Dose. Ich habe keine Zeit und Lust Bohnen einzuweichen. Ich weiss ja oft bis zum Abend gar nicht ob ich gerade Lust auf Bohnen habe 
Bei Bohnen und Linsen oder Mais würde ich zu Dosen greifen. Alle anderen Gemüsesorten kaufe ich frisch oder tiefgekühlt.
|
Huch? Bohnen einweichen? (zumindest bei grünen macht man das doch nie - oder?) Heutzutage kann man auch frische Bohnen sehr schnell zubereiten, da sie meistens ohne Fäden gezüchtet sind (hatte gerade heute welche; nur die Enden mit zwei Schnitten abschneiden und schnell für ein paar Minuten ins kochende Salzwasser tun). Allerdings muss ich der Threadstellerin in Hinblick auf frische Erbsen und Bohnen recht geben: die Schoten sind im Supermarkt meist ziemlich teuer!
Bohnen, Erbsen und Möhrchen aus dem Glas haben kaum noch Vitamine, soweit ich weiß (sind ja auch grausam weich); kann man natürlich trotzdem ab und zu mal essen (mir schmecken sie allerdings gar nicht).
Tiefkühlgemüse dagegen ist, wie schon erwähnt, oft sogar gesünder als frisches, da TK-Gemüse direkt nach der Ernte eingefroren wird, und so keine Vitamine durch lange Lagerzeiten etc. verlorengehen; ist auch sehr preiswert zu kriegen (Und noch ein Vorteil: z.B. Tiefkühlerbsen müssen genauso wenig eingeweicht werden wie die aus dem Glas

)
In Hinblick auf Portionsgrößen ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben, weil es ja vor allem darauf ankommt, welche Mahlzeit bei Dir die Hauptmahlzeit ist. Ich esse abends am meisten - und warm. Im Normalfall zu Diätzeiten um die 100gr VK-Nudeln oder Reis (wobei ich bei Reis auch mit 85 prima hinkomme; bei Spaghetti geht das eher 'gerade so'); Kartoffeln esse ich oft um die 350gr (manchen Leuten täte da wohl schon der Bauch weh...).
Allerdings kombiniere ich zu Kartoffeln eher nur Gemüse (z.B. 300gr TK-Spinat); bei Nudeln und Reis gibt es eine Portion Gemüse (150-250gr) und zusätzlich noch Soße (die im Verhältnis oft die meisten Kalorien hat).
Zu Fleisch kann ich keine Portionsangaben machen; bei Fisch würde ich 100-125gr (Hauptteil der Mahlzeit: Gemüseportion und Kohlenhydrate, s.o.) als normal ansehen; zu Spinat und Kartoffeln auch ein Spiegelei - bei mir gibt's oft aber nur KH+Gemüse+ggf. Soße, weil ich meinen Eiweißwert nicht allzu sehr überschreiten will...
Hm, so richtig hilfreich ist das alles nicht, fürchte ich

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute für Deine Abnahme!
Liebe Grüße,
Sotti