Hallo Calimero,
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es mit meinem Mann auch so. Er verspricht auch immer, dass er sich meldet und dann tut er's nicht. Oder er sagt, er fährt nun los und ist 2 Stunden später noch nicht zu Hause und kapiert nicht, dass ich vor Sorge ganz krank werde.
Ein Bekannter von mir war Zeitsoldat, das war für meine Freundin auch nicht immer leicht, wenn er nur 1 x die Woche eine Mail geschickt hat (er war in Bosnien stationiert). Wahrscheinlich hat Dein Freund bis jetzt wirklich nicht daran gedacht, dass Du hier sitzt und Dir Gedanken machst. Wer weiss, wie Holterdipolter das dort losging und ob er dann wirklich noch Zeit und Kopf dafür hatte, eine SMS zu schicken.
Für's Einschlafen noch ein Tipp: Es gibt Dragees mit Baldrian, die helfen mir in solchen Situationen immer. Ich habe auch immer heftiges Herzklopfen, wenn mein Mann noch spät nachts nach der Arbeit nach Hause fährt, da er mir gestanden hat, dass er schon zweimal Sekundenschlaf auf der Autobahn hatte. Ansonsten höre ich dann gerne Hörbücher, dabei schlafe ich doch meist ein (natürlich keine Krimis hören!)