Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 12:10
Benutzerbild von jajko
jajko jajko ist offline
Kennt sich schon aus...

ich kämpf selber grad noch gegen die letzten reste der erkältung mit meiner methode hab ichs aber ganz gut im griff meistens:

ich hole mir immer grippetee (das ist so eine mischung, schleimlösend und schweißtreibend) und salbeitee aus der apotheke. ich koche eine große thermoskanne mit 2 beuteln grippe- und einem beutel salbeitee auf 1,5 liter. die trinke ich dann über den ganzen tag verteilt.
dann dazwischen manchmal orangensaft oder auch eine ausgepresste zitrone mit heißem wasser und honig und auch sonst viel obst.
die nase spüle ich mit salzwasser ordentlich durch, auch ein dampfbad mit etwas salz befeuchtet die schleimhäute angenehm.
manche schwören auf "ansteigende" fußäder, also dass man immer wieder ein bisschen ganz heißes wasser dazuschüttet, sodass mans gerade erträgt von der hitze. (über 15-20 minuten) find ich auch angenehm, da wird einem richtig warm..
gut für den hals ist es auch, in der nacht abschwellende nasentropfen zu verwenden (achtung, nach 5 tagen absetzen!), damit man den hals nicht durch mundatmung reizt.