Hallo Duffbierhomer,
ich habe mal eine Frage:
Hast du Erfahrung mit Diäten? Hast du schon mal abgenommen?
Ich schätze mal eher nein und wenn, dann nur kurzzeitig? Nur eine Vermutung.
Ich möchte diesen Post so angriffsfrei formulieren wie es nur irgendwie geht, denn es kann mir tatsächlich total egal sein, in welcher Art und Weise du abnimmst.
Ich weiß nicht, wieviel du über deinen Körper weißt. Ich weiß auch nicht ob du weißt wie Kalorien und Fettaufnahme mit deinem Körper zusammenhängen, was du über Nährstoffe weißt und was nicht.
Aber ich kann dir sagen, was ich weiß und als ich davon das erste Mal gehört habe, war ich ziemlich geschockt.
Wenn mir damals jemand gesagt hat "du machst dir deinen Stoffwechsel kaputt" hab ich gedacht: NA UND???? Den wird man schon wieder aufbauen können (kann man auch, dauert halt) - hab nicht drüber nachgedacht, dass vielleicht noch andere "Schäden" entstehen können.
Nun, dein Körper braucht Energie. Auch wenn du den ganzen Tag im Bett liegst brauchst du Energie. Dein Körper muss atmen. Er muss dein Herz am schlagen halten, er muss Luft ins Gehirn pumpen, er muss die Nieren versorgen. All das "Kostet" eine bestimmte Einheit.
DU gibst deinem Körper aber weit weniger "Einheiten" als er braucht. Er muss schaun wo er die notwendige Energie herbekommt. DU erhoffst dir natürlich, dass er sie aus den Fettzellen zieht, was sicherlich auch zum Teil richtig ist.
Aber das Problem ist - Fett ist keine schnell verwertbare Energie. Und da du ihm ja so extrem viel entbehrst, muss er sehr schnell an sehr viel Energie kommen. Sehr viel schneller kann dein Körper Eiweiß verwerten. Und weißt du wo er das Eiweiß herbekommt? Aus Muskelmasse! D.H. er geht bei einer Abnahme zuallererst an deine Muskeln. Und damit meine ich nicht nur deinen Bizeps und deinen nicht vorhandenen Sixpack

was man eventuell wieder aufbauen kann.
Er geht auch an Muskelmasse, die für dich nicht sichtbar ist - wie zum Beispiel dein Herz! Oder dein Gehirn!
Wenn du eine Frau wärst würde ich dir jetzt noch erzählen, dass du vermutlich Haarausfall bekommst, deine Haut trocken wird, deine Nägel brüchig - aber das wird dich eh nicht interessieren
Das was du vorhast ist einfach Lebensgefährlich! Du hast vermutlich gar keine Ahnung, was da alles passieren könnte...