Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest.
Wie wäre es z.B. für einen Gutschein für eine Maniküre, oder einer Massage? Oder wenn deine Mutter gerne liest, einen selbstgemachten Gutschein, etc?
Wenn es etwas teurer sein darf, wäre es doch eine Möglichkeit eine Städtereise zu verschenken. Ein Tag Hamburg, Berlin, Köln oder München (je nachdem was zwar weiter weg ist, aber noch an einem Tag hin und zurück zu schaffen ist). Mit den Sparpreisen der Bahn wird das noch nicht mal sooo teuer.
Bei uns läuft das jedes Jahr so ab, dass ich und mein kleiner Bruder am Samstag alles für ein Frühstück einkaufen gehen (da gibts dann auch mal den teuren Lachs und den genauso teurern Käse von der Käsetheke, die Mama so gern mag) und dann am Sonntag Frühstück machen. Wenn es das Wetter erlaubt, dann auch mal auf der Terrasse.
Mittagerssen koche ich dann alleine, wobei es dann eher etwas gibt, was alle essen. Meine Familie is in manchen Dingen etwas arg zimperlich.

Aber meiner Mutter freut sich eh mehr darüber, dass Sie nicht kochen muss, und für extra pluspunkte wird dann auch gespült (gut, dass macht dann mein Vater meistens, weil wir Kinder das spülen genauso hassen, wie Mama *hust*).
Und beim Frühstück selbst gibts dann die Geschenke. Dieses Jahr nur eine Tasse von Sheepworld, wo drauf steht "Ohne Mama ist alles doof".
Dieses Jahr nur Kleinigkeiten, weil meine Eltern nächstes Jahr beide 50 werden. Und als Geschenk bekommen Sie von mir und meinen Bruder eine Reise nach Berlin zu einem Festival geschenkt, mit allem drum und dran. Wir sparen dafür quasi schon.