|
Also, bei mir war das auch anders. Wir haben nie weit weg von unserer Verwandschaft gewohnt. (Die Eltern meines Vaters schräg gegenüber, der Papa von meiner Mama 10 Minuten mit dem Auto weg) Bei meinem Lieblingsopa war ich sehr, sehr gerne und hab da auch mal ein WE übernachtet, bei den Eltern meines Vaters wollte ich nie sein. (Herbert wollte seine Ruhe und Gerda wollte mich immer erziehen und das wollte meine Mama nicht und ich mochte nicht zu Sachen gezwungen werden die ich nicht will)
Ich kann das gut nachvollziehen wenn Kinder traurig sind weil sie sich vernachlässigt und ungeliebt fühlen, ABER man muss natürlich auch immer überlegen warum Großeltern das nicht wollen.
Sind sie noch berufstätig? (Dann sind sie auch einfach froh mal ihre Ruhe zu haben, egal wie lieb die Enkelkinder sind.) Haben sie gesundheitliche Probleme? Wollen sie mehr Zeit für sich? Sind sie überfordert wenn die Enkel "fordern" gleich ne Woche zu Besuch zu kommen? Manche Großeltern denken vielleicht "Eine Woche ist mir zu viel, dann lieber garnicht."? Es muss ja nicht immer mit "nicht wollen" zu tun haben, manchmal geht es ja auch ums "nicht können".
Als Beispiel: Gerda wollte mich immer viel lieber zum Besuch in Haus nehmen als meine Cousine. Warum? Gerda hat ein künstliches Hüftgelenk und wusste "Wenn was ist kann ich Julias Eltern anrufen und dann kann sie schnell abgeholt werden". Mit zwei Kindern war sie auch schlichtweg überfordert. Das hat nichts damit zu tun gehabt das sie böse und gemein ist, sondern einfach, dass sie nicht kann. Klar beschäftigen Kinder sich auch miteinander, aber wenn meine Cousine und ich mal Zoff hatten haben die Wände gewackelt. Das ist natürlich anstrengend.
Ganz ehrlich? Warum nicht zusammen mit den Kindern hinfahren? Warum nicht eine Jugendherberge in der Nähe suchen damit Oma und Opa abends auch mal wieder ihre Ruhe haben? Immerhin sind Kinder manchmal wirklich anstrengend. Vielleicht sagen die Großeltern dann ja?
Ich würde vielleicht auch ein Problem damit haben. Man stelle sich vor: Man hat das Enkelkind ein halbes Jahr nicht mehr gesehn. Das kann verunsichern. Was mag das Kind? Womit soll ich es beschäftigen? Was darf es und was darf es nicht?
Wenn ich dieses Kind eh schon "wenig" kenne, dann würde ich es auch nicht ne ganze Woche nehmen. Und dann auch noch zwei Kinder? Womöglich noch alleine? (geschieden, verwitwet oder der Partner arbeitet) Die Eltern sind zig Kilometer weg und wenn was passiert kann mir keiner helfen?
Ich will damit nicht sagen dass ich das Verhalten gut heiße, aber ich denke man sollte das irgendwie mit bedenken. Vielleicht ist das Verhalten nicht grundlos und man sollt zuerst klären warum sie nicht wollen oder eben nicht können. Das könnte helfen.
So..langer Post...sorry. ^^