Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 10:07
Benutzerbild von duffbierhomer
duffbierhomer duffbierhomer ist offline
Der Geist ist willig...

Leider war es mir gestern zeitlich nicht mehr möglich zu antworten.

Zitat:
Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
Ich war beim Lesen auch tatsächlich ein bisschen angenervt *zugeb*, weil mein Eindruck war, dass sich da jemand in der Märtyrer-Rolle sehr gut gefällt.

Und wenn Duffbierhomer genau weiß, dass seine Methode hier sehr kritisch betrachtet wird frage ich mich wirklich, warum er sich in diesem Forum anmeldet . Es gibt unzählige Foren im Netz, da melde ich mich doch irgendwo an, wo ich denke, dort hineinzupassen und nicht irgendwo wo ich sofort gegen den Strom schwimmen muss.
Zitat:
Zitat von Wuzzi Beitrag anzeigen
Ein Forum ist dazu da um zu diskutieren und unterschiedliche Ansichten kennenzulernen. Was bringt es mir mich nur mit Menschen abzugeben die genauso wie ich denken.

Man braucht nicht immer gleich jemand beleidigen nur weil er ne andere Meinung hat oder Einstellung vetritt. Es wär da viel sinnvoller jemanden mit guten Argumenten von der eigenen Position zu überzeugen zu versuchen.

@Lessien: Menschen die so tun als wenn ihre Meinung die Meinung aller anderen wäre sind mir sowieso suspekt.

@Duffbierhomer: Ich halte so eine "radikale" Abnahme nicht für sinnvoll, allerdings ist es auch nicht sonderlich gesund 200 kg mit sich rumzuschleppen. Ich denke es gibt Menschen die schaffen es nicht mit einer maßvollen Ernährungsumstellung eine Abnahme zu beginnen.
@Wuzzi: Ich sehe das genau so. Auch wenn mir von Anfang an klar war, dass ich in diesem Forum mit meinem Vorhaben auf kaum einen Befürworter treffen werde, habe ich mich hier angemeldet. Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, der eben auch mal ein paar harte Worte braucht, um aufzuwachen. Ein Forum wo mir jeder nach dem Mund redet hilft mir nicht!

Zitat:
Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, duffbierhomer ging es gar nicht darum, überzeugt zu werden, im Gegenteil, er macht (in seinem dritten Post überhaupt) ganz klar, dass niemand ihn von seinem Vorhaben abbringen kann und nur ER GANZ ALLEIN weiß, was für ihn gesund ist. Dann ist solch ein Post nicht mehr konstruktiv sondern provokativ.

Ich wüsste auch nicht, wo ich ihn beleidigt hätte . Ich habe nur meine Meinung gesagt, und das ohne schleimscheißige Umschreibungen *sorry* sondern ganz unverblümt.
@alle: Ich gebe zu, dass mein Eingangspost etwas zu provokativ geschrieben ist. Etwas mehr Erklärung meinerseits wäre sinnvoll gewesen, um die Diskussion nicht gleich so ausarten zu lassen.

Die Gründe warum ich diesen Weg eingeschlagen habe sind schnell erklärt. Ich hatte bisher (leider!!!) keine gesundheitlichen Probleme bis auf Kurzatmigkeit. Blutwerte ok, Harnwerte ok, keine Diabetes, Blutdruck ok. So wie ich vor wenigen Wochen ausgesehen habe, hätte man annehmen müssen, dass mein Cholesterin jenseits von Gut und Böse ist. Gerade die Blutwerte waren nicht nachvollziehbar. Ich erinnere mich an die Worte eines Arztes der zu mir kopfschüttelnd sagte: „Sie haben Werte wie jemand der regelmäßig Sport treibt“. Darüber habe ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gefreut. Auch habe ich keine Beschwerden mit den Knochen gehabt. Keine Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Knöchelschmerzen.

Aber wohlgefühlt habe ich mich nicht. Ich kann nicht behaupten, dass ich das was ich im Spiegel sah zu lieben. Obwohl mir in den letzten Jahren immer wieder durch den Kopf ging, dass es auf Dauer so nicht weitergehen kann, war es mir trotz unzähliger Anläufe nicht möglich endlich die Kurve zu kriegen. Am 2. März diesen Jahres habe ich die Notbremse gezogen, weil es auf einmal Klick gemacht hat und irgendwas in meinem Inneren zu mir gesagt hat: „Jetzt ist Schluss“. Auf einmal kam in mir die Angst hoch, dass ich von heute auf morgen tot umfallen könnte.

Ich habe diesen radikalen Weg gewählt, um Anfangs schnell viel Gewicht zu verlieren. Leider hat mich mein bisheriger Gewichtsverlust dazu verleitet anzunehmen, dass ich das dauerhaft durchziehen kann. Mir ist aber nun klar, dass es kein Weg von Dauer sein kann, da es zu nicht unerheblichen Schäden im Körper führen wird.

Dem Thema Wissenschaft stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Aber auch hier werden Fehler gemacht bzw. Thesen aufgestellt, die sich später als falsch bzw. nicht wirklich belegbar herausstellen. Dazu fallen mir zwei bekannte Bespiele ein:
  • Spinat enthält viel Eisen und ist daher sehr gesund! Leider wurde der Eisengehalt auf getrockneten Spinat berechnet und vergessen zu berücksichtigen, dass Spinat zu 90% aus Wasser besteht.
  • Künstlichen Süßstoffen wurde in Tierversuchen eine karzinogene Wirkunge nachgewiesen. Es wurde aber erst später bekannt gegeben, dass es für einen Menschen unmöglich ist die dafür notwendige Menge überhaupt aufzunehmen.

Gruß aus Berlin
Oliver