Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 14:09
Benutzerbild von Karisan
Karisan Karisan ist offline
Kennt sich schon aus...

Naja, die Erfahrung lehrt einfach, dass Leute, die so schnell so viel abnehmen wollen (meist sind es Männer ) das auf eine äußerst ungesunde und unvernünftige Art und Weise tun.

Sie treiben von heute auf morgen extrem viel Sport und essen nur noch winzige Portionen. Meist auch noch ungesundes Zeug, z.B. eine Dose Suppe am Tag oder einen Döner oder was weiß ich (damit meine ich nicht dich. Ich kenne deine Ernährung nicht).

Sicherlich klappt das auch bei vielen, aber ich kann verstehen, dass man da skeptische Gegenantworten bekommt. Es kann natürlich auch sein, dass da Neid dahintersteckt, von Leuten, die langsam abnehmen, sich öfter mal was gönnen, und die sich dann ärgern, dass da jemand so eisern und knallhart sein Ding durchzieht. Du schreibst, du achtest auf deine Gesundheit, das ist gut. Würdest du es nicht tun, wäre die Abnehmerei trotzdem noch allein dein Ding und eigentlich hätte da niemand etwas dran zu rütteln.

Und oft sind diese Schnellabnehmer (damit meine ich auch nicht dich, aber z.B. einen Kumpel) dann auch noch leicht arrogant, sie haben es geschafft, auf eine Mahlzeit am Tag umzusteigen und jeden Tag zwei Stunden Sport zu machen. So ein eiserner Mann aber auch. Wie kann man nur seine Ernährung langsam umstellen, es geht doch auch schneller, iss doch weniger, treib mehr Sport (oft diese Ratschläge von Männern an Frauen), nimm dir ein Beispiel an mir.

Erfahrungsgemäß nehmen Leute, die langsam abnehmen und sich Zeit für den Umdenkprozess (das Wichtigste überhaupt), aber eher langfristig ab und halten ihr Gewicht dann auch. Die nicht auf eine Kilozahl schauen, sondern einfach die Ernährung umstellen und dann schauen, was dabei rauskommt. Das erscheint einfach jedem vernünftiger, man hat sich die Kilos ja nicht über Nacht angegessen und ist dann ein neuer Mensch geworden, der sie in zwei Tagen wieder loswerden will.

Naja, und wenn man dann Kommentare zum eigenen Essverhalten von jemandem bekommt, der jahrelang auf seinem Hintern saß, sich mit Essen vollstopfte und NUN plötzlich den Rappel bekommen hat und das radikal ändert, freut man sich auch nicht unbedingt. Weil man weiß, dass so jemand wie der oben beschriebene (ein Döner am Tag) eben nicht gesund abnimmt, sondern etwas gewaltig übers Knie bricht, und dass so jemand keine Ratschläge erteilen sollte (iss doch einfach nur 200 kcal am Tag, dann nimmst du auch schneller ab) und schon gar nicht auf Leute herabschauen, die nun mal länger brauchen.

Das gepaart mit etwas Neid ist wohl oft für negative Reaktionen verantwortlich. Auch, wenn du nicht hier reinpasst, weil du es vernünftiger angehst, kennt man einfach diese Beispiele und reagiert manchmal leicht angenervt, a la "Oh nein, nicht DAS schon wieder".

Man selber schaufelt sich ewig Obst und Gemüse rein, liest zum Thema, kämpft mit Drang nach Schokolade, probiert gesunde Rezepte aus und nimmt schön langsam aber stetig ab. Plötzlich beschließt der Kumpel, auch abzunehmen, hat nach zehn Tagen zehn Kilo runter und meint dann, dir erzählen zu müssen, eine Dose Suppe am Tag tue es doch auch.
Da findet einfach bei vielen kein Umdenkprozess statt, das ist das Problem.

Geändert von Karisan (07.05.2008 um 14:11 Uhr).