Zitat:
Zitat von Bealein21
Umso schlimmer finde ich es, dass es trotz aller Gesetze/Regeln/Moralvorstellungen immer noch genug "Lücken" gibt, seine Taten durchzubringen und möglicherweise nicht hart genug bestraft zu werden (ich rede nicht von Todesstrafe), da es immer noch genug Wiederholungstäter gibt!
Wie also soll unsere heutige Gesellschaft auf die Moralvorstellungen angepasst werden (ja schon fast manipuliert), wenn nicht hart genug durchgegriffen wird?
Sind Regeln tatsächlich da, um gebrochen oder umgangen zu werden?
|
hart durchgreifen ist sowieso absolut notwendig, finde ich.
aber wie immer bei gesetzen und idealvorstellungen: sie sind eine richtung, eine ideal linie. die menschliche psyche, extremsituationen und extremes handeln ist aber nicht so klar erfassbar.
deswegen wird es immer gesetze geben und es wird immer menschen geben, die diese gesetze brechen.
es kann noch so oft im gesetz stehen 'du sollst nicht töten', da kann man kreuzweise fünfmal lebenslänglich drauf vergängen und dennoch werden immer wieder morde passieren.
nichtsdestotrotz sind gesetze und bestrafungen auf jeden fall der richtige schritt in die richtige richtung. lösung oder 100%ige prävention werden sie aber nie sein.
das problem kann man einfach nicht beseitigen.
ich halte aber nichts davon, die augen zu verschließen, die hände über dem kopf zusammenzuschlagen und zu sagen 'ach wie schrecklich wie kann man nur'.
man kann.
und ein täter ist ein mensch.
und ich betrachte mich selbst auch als mensch. und deswegen ist das für mich ein grund, extra hinzusehen. mich ganz besonders zu fragen: warum hat er das getan? warum musste das passieren?
anstatt mich umzudrehen und zu sagen 'die sind ja alle krank. ich bin was besseres. ich töte nicht. püh'