Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 00:18
Benutzerbild von ducati
ducati ducati ist offline
Der Geist ist willig...

Gleich am Anfang teilte man mir die Diagnose mit. “Sie haben Bulimie Nevosa!“ Das ging runter wie Öl... Ich wollte es wirklich nicht wahrhaben. Andren geht’s viel schlechter. Ich bin nicht krank. Achte nur etwas viel auf meine Ernährung!
Aber selbst als ich mir nach und nach eingestehen musste das ich die letzten Jahre schon mit der Bulimie gelebt hatte, wollte ich einfach nicht einsichtig werden.
Ich hörte mir zwar an was meine Psychologin mir sagte, aber als sie meinte Ziel der Therapie ist es ein normales Essverhalten zu entwickeln, ohne Kalorien zählen, ohne exzessiven Sport, ohne kompensatorischen Maßnahmen dachte ich mir im Stillen: Nie im Leben!
Das ist unmöglich! Natürlich wollte ich raus aus dem Loch, aus der Krankheit! Sie belastete mich zu tiefst! Hatte meinen Körper und meine Seele angekratzt, aber es schien so verdammt unmöglich!...
Trotzdem ging ich weiter hin, um mir anzuhören was sie zu sagen hatte.
Man kann es nicht glauben, ich hätte bis vor 2Monaten nicht daran gedacht normal zu essen. Schon aus dem Grund weil ich seit ca. Juli/ August 07 auf meiner 79 festsas.
Aber die Person die mich nicht kennt und die ich nicht kenne, schaffte es durch kleinste Kommentare mich im inneren zu erreichen-mich zum nachdenken anzuregen! Zum Beispiel gab sie mir Aufgaben, ich sollte mich beim Essen beobachten, oder wie oft ich am Tag ans Essen dachte- auch unbewusst- es erschreckte mich! Ich sollte einen Brief an den “Freund” und den “Feind” der Essstörung schreiben. Bis ich später erkennen musste, dass der Freund der Feind ist!!! Haufenweise solche Sachen und sie hat mich dadurch wirklich erreicht. Sie hat mir Dinge gesagt und erklärt wie ich sie noch nie betrachtet hatte obwohl ich davon ausging ja alles bestens darüber zu wissen, nach dem Motto: “Was will die mir schon neues erzählen!“
Es hat mich selbst tierischst beeindruckt...
Wie viele Gespräche habe ich mit Freunden und meiner Familie geführt und niemand konnte das bewirken! Sie haben mir zwar sehr in der Zeit geholfen wofür ich Ihnen auch ewig dankbar bin, aber niemand konnte mich auf die Art und Weise erreichen!...
Tagelang konnte ich nicht schlafen, machte mir Gedanken wie es weitergehen sollte... Machte mir Listen was positiv und negativ am “normal Essen” wäre... Ich entschied mich für “den Versuch” normal zu Essen. Von einem zum anderen Tag.

Dies mache ich jetzt circa seit 1 ½ Monat. Es ist gottweiß nicht einfach. Denn ich habe immer noch mit Heißhungerattacken zu kämpfen. Dies sei aber normal da ich meinem Körper einfach die Zeit geben muss um sich daran zu gewöhnen das keine “Hungerzeiten” mehr kommen. Aber trotzdem besteht “die Versuchung” Gegenmaßnahmen zu unternehmen wie hungern. Einfach aus höllischster Angst vor der Zunahme.
Was mir eben nach wie vor sehr zu schaffen macht ist die Psyche. Ab und An kommen Schuldgefühle auf und auch habe ich immer noch regelrecht Angst vor Fressattacken, weil damit meistens die Depressionen. kommen/kamen. Diese Schuldgefühle kommen auch weil ich mich ja nun mit meinen 70/80kg zufrieden geben muss aber tief im inneren noch nicht ganz kann. Man muss sich vorstellen das ich meistens Spiegel immer gemieden habe und nun..?! Es ist alles wirklich nicht einfach.
Aber es ist ein Lebensentscheidung für mich. Jeder muss sich im klaren werden was WIRKLICH WICHTIG IST. Im Moment habe ich mich für meine Gesundheit entschieden. Ich werde jetzt bald 18 Jahre und habe das ganze Leben noch vor mir und möchte dieses auch endlich LEBEN! In vollen Zügen. Natürlich bin ich noch lange nicht geheilt. Dadurch das ich einmal Bulimiekrank war/bin besteht immer wieder ein Risiko. Aber ich denke einen guten Schritt zur schon einmal mit der “Krankheitseinsicht” getan zu haben und versuchen so normal wie möglich zu essen. Mehr ist im Moment nicht möglich.
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich das Ziel abzunehmen jemals aus den Augen lassen kann. Ich habe mit meiner Psychologin gesprochen und sie meinte, wenn ich es wirklich auf eine GESUNDE ART UND WEISE versuche Gewicht zu reduzieren ist es nicht schädlich. Ich darf mich bloß nicht unter Druck setzten!, kein Zeitlimit!, keine Mahlzeiten ausfallen lassen!, kein exzessiver Sport! und wenn dann auch nicht mehr so ein unwirklich niedriges Ziel sondern ein gesundes Gewicht anstreben.
Im Moment ist jedenfalls erst mal nicht wirklich daran zu denken.

Ich lege damit jedem ans Herz, gerade jungen Mädels (wie ich) sich nicht so fertig zu machen. Ich soll in dem Fall als schlechtes Beispiel dienen. Ich wünsche niemanden diese Strapazen. Von den körperlichen Schädigungen mal abgesehen. Diese “Psychische Hölle” wünsche ich niemanden. Für manche Leute mag es vielleicht nicht so schlimm klingen, aber für mich war es manchmal schon wirklich die Hölle...
Und man kann an mir sehen, aus einem kleinen naiven Versuch passiert im Endeffekt so ein scheiß. Wortwörtlich.
Abgesehen davon muss/musste ich nun damit leben. Es ist halt mein “Schicksal” wie man so schön sagt. Ich denke durch die ganze Sache, so schlecht sie auch sein mag, auf irgendeine Art und Weise doch auch fürs Leben “abgehärtet” zu sein und trotzdem “dazugelernt” zu haben. Wie auch immer. Ich wünsche mir für mich selber es endlich aus dem Teufelskreis zu schaffen. Keine Hungerphasen und keine Fressanfälle mehr zu bekommen. Denn sie schädigen meinen Körper. Den einzigen den ich habe.
Ich bitte euch! Egal ob jung oder Alt, lasst euren Tag nicht von Essen, Kalorien zählen, Sport usw. beherrschen!!! Wenn ihr es wirklich von gesundheitlicher Sicht nötig habt, dann aber trotzdem noch auf eine “ruhige Art und Weise”
Es gibt so viele schöne Dinge im Leben. Ich schätze nach der ganzen Sache viele Dinge mehr.
Zum Beispiel Ich freue mich einfach wenn ich früh aus dem Haus gehe und die Sonne scheint, oder ich auf meiner Suzuki eine unendliche Freiheit spüren darf (damit habe ich mir auch einen großen Lebenstraum erfüllt J) Ich freue mich wenn ich mit meinen Freunden lachen und Spaß haben kann- wir draußen in der Natur oder auf Party Zeit verbringen...
Wenn jemand in irgend einer Form noch fragen hat, vielleicht der selber Betroffen ist oder war, stehe ich gern mit einem offenen Ohr zur Verfügung
Zum Schluss muss noch gesagt werden: LEBT EUER LEBEN und ein Gedicht das zum Schluss denke ich ganz gut passt!

Zufriedenheit
Blicke in den Spiegel und sage ja zu Dir,
nimm Dich so wie Du bist und bedanke Dich dafür.
Jeder findet an sich kleine Fehler und winzige Ecken,
doch steh dazu und versuche nicht, sie zu verstecken.
Jeder hat etwas Hübsches und positive Seiten,
stell sie ins Licht und sieh, welchen Charme sie verbreiten.
Vergiss nicht, dass die Ausstrahlung von innen ausbricht,
mit einem strahlenden Lächeln begleitet jedes Auge besticht!
Lerne, Dich selber von Herzen zu lieben,
nur dann bist Du glücklich und zufrieden!!!