Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 23:00
Benutzerbild von Tini
Tini Tini ist offline
Kennt sich schon aus...

Tini eine Nachricht über ICQ schicken
ich lerne mediengestalterin.
also von den anforderungen in den betrieben ist es ja überall anders.
mache non-print.
in der berufsschule kommt bei mir html und css dran (ist aber keine scriptsprache, kein programmieren), flash, ein content-management-system (kann unterschiedlich sein z.b. joomla oder typo3), flash (also actionscript) und php/datenbanken.
außerdem ein wenig die gängigen programme wie indesign, photoshop, dreamweaver...
dann noch der ganze theoriekram: projekt-management, hardware, drucktechnik, computertechnik...

ich konnte vorher kaum was außer photoshop und html und habe trotzdem einen platz bekommen. du musst halt schauen, was die firmen haben wollen.
oder du machst halt print.

es kommt absolut auf den betrieb an.

schau dir mal mediengestalter.info - Portal für Mediengestalter an.
das ist wirklich super.

photoshop kann man in der 30-tage version kostenlos testen, das ist schon einige zeit zum üben.
gute tutorials findest du zuhauf über google.
ach ja und stell dich nicht drauf ein, dass du in der schule viel lernst.
die meisten lehrer haben noch drucker gelernt und nicht wirklich ahnung.

Zitat:
Zitat von FlowerPower Beitrag anzeigen
Naja ich wollte ja eigentlich lieber Mediengestalter Druck und Print machen.
Dies hier ist jetzt ja Gestaltung und Technik.
Ich denke mal, es ist nicht schlimm wenn ich nicht alles kann. Aber sie suchen sich logischerweise den/die Beste(n) aus.
Am schlimmsten finde ich dass die eine digitale Bewerbungsmappe haben wollen.

Eine weitere Möglichkeit ist noch Bürokauffrau für Marketingkommunikation. Macht das hier jemand?
gestaltung und technik ist die fachrichtung, trotzdem gibt es in den fachrichtungen je print oder non-print.

bürokauffrau für marketing-kommunikation hat absolut nichts mit gestaltung zu tun.