Hallo Jeaness,
uha, ich kann deine Wut absolut verstehen. Mein Freund hat auch Jura studiert, ist jetzt im 2. Jahr Referendariat. Er hat bei seinem 1. Staatsexamen gar nicht gelernt

Er hat den Freischuss gemacht und wollte ihn eigentlich gar nicht wahrnehmen. Und, er ist durchgekommen, mit 6 Punkten. Dann wollte er den Verbesserungsversuch machen und ein komplettes Jahr durchgelernt (er ist da echt wahnsinnig ehrgeizig). Dann ist er doch tatsächlich durchgefallen!!!
Er war zwar um einiges über der erforderten Durchschnittsmenge, hat aber bei 4 von 7 Klausuren nur 3 Punkte bekommen. Die anderen drei Klausuren waren über 11Punkte. Der Hammer kommt noch.... ein paar Klausuren von anderen in einer Klausur in der er durchgefallen ist, sind auf dem Postweg verloren gegangen und die durften die Klausur wiederholen. Wäre seine auch verloren gegangen, hätte auch noch mal eine Möglichkeit gehabt.
Was ich damit sagen will. Es kommt überhaupt nicht darauf an, wie viel du gelernt hast oder was du drauf hast, sondern nur, wer es kontrolliert oder ob du ganz einfach Glück gehabt hast.
Wo studierst du? Die Ergebnisse, die du beschreibst sind hier in Jura ganz üblich
LG
Septerie