Hallo Xira,
als erstes würde ich Dir emfehlen Grundumsatz und Gesamtumsatz auszurechnen. Das kannst Du z. B. ganz einfach mit dem BMI-Rechner oben in der blau unterlegten Leiste machen.
Wichtig hierbei ist, dass sich Deine Kalorinzufuhr dazwischen bewegt und nicht unter den Grundumsatz sinkt. Der Grundumsatz beinhaltet die Menge an Kal. welche Dein Körper benötigt um alle Funktionen am laufen zu halten, wie z. B. die Körperwärme, Funktionen der Organe, Stoffwechsel usw.
Wenn Du unter Deinem Grundumsatz isst, ist der berüchtigte Jojo-Effekt quasi vorprogrammiert.
Um Dir das Zählen der Kal. etwas einfacher zu machen schau doch mal hier rein
Nährwertprogramme zum Downloaden
das mit dem Aufschreiben halte ich für eine sehr gute Idee von Dir.
Gerade weil Du Dich noch nicht so mit den Werten der einzelnen Nahrungsmitteln auskennst.
Im privaten Bereich im Forum gibt es eine Rubrik mit dem Namen "Tagebuch". Die würde ich an Deiner stelle nutzen, denn Du postest jeden Tag was genau Du isst und wir können Dir hilfreiche Tipps geben.
Soweit ich weiß gelten bei Reis und Nudeln die Angaben für gekocht wie auch ungekocht. also ich koche sie immer in Wasser und Wasser hat ja eigentlich keine Kalorien.
Ansonnsten schau mal in der Stoffi-Gruppe vorbei. Dort findest Du viele Antworten gerade zum Stoffwechsel.
Ich hoffe du steigst durch mein WirrWarr einigermaßen durch.
Liebe Grüße