Bei mir hat es ehrlich gesagt lange gedauert, bis das neue Bild in meinem Bewusstsein angekommen ist

ich weiß noch, wie platt eine meiner Freundinnen war, die mich ein paar Monate nicht gesehen hatte, nachdem ich die ersten fünf Kilo runterhatte - sie zu mir: "Meine Güte, hast du viel abgenommen!"... ich denk nur so: "Ja, wo denn?" hatte es überhaupt nicht gesehen... das war von 93kg auf... 87 oder so.
Nächster Schritt, ich irgendwo im oberen 70er Bereich: ich schaue in den Spiegel und denke, was ist das denn, irgendwie sieht mein Gesicht so seltsam eckig aus und nicht rund? Weiß noch, wie ich mich als "Quadratfresse" bezeichnet habe... kam mir total merkwürdig vor, aber mir war nicht bewusst, dass ich einfach schon ziemlich viel abgenommen hatte

Letzten Sommer dann, unterer 60er Bereich... ich kam mir immer noch nicht besonders anders als vorher vor... okay, ich hatte nun Größe 38, statt 44, aber kam mir immer noch irgendwie mopplig vor... merkte nur, dass es wohl ganz akzeptabel aussieht, wenn ich eng anliegende Klamotten trage... hatte aber immer Panik, dass man irgendwelche Speckröllchen sieht

und dann war ich bei einem Sommerkurs... irgendwann bekamen wir CD-Roms mit Fotos, die die Mitarbeiter des Instituts geknipst hatten... ich sah ein Bild von einer Feier im Institut; viele Menschen stehen herum, auf der Treppe steht eine kleine schmale Gestalt und fotografiert... und ich dachte mir im ersten Moment: häh, wer von den Mädels hat denn dasselbe Shirt wie ich? Weitergescrollt, Bilder von einer Exkursion entdeckt... drei Studentinnen stehen beianander und tratschen... und ich denke so: Moment mal, bin ich das etwa links im Bild?

Da wurde mir irgendwie endgültig bewusst, dass ich mit etwa 60kg längst mein Normalgewicht erreicht habe... spät kommt die Erkenntnis, aber sie kommt, was?
In den nächsten Monaten habe ich dann nochmal (aber mehr unbeabsichtigt) etwa 5kg abgenommen... was mir auch irgendwie nicht so richtig bewusst war... ich wunderte mich nur, warum es aufeinmal so schwer ist, richtig sitzende Klamotten zu finden... irgendwann probierte ich ein Oberteil in XS an und stellte überrascht fest, dass das wirklich meine Größe zu sein scheint... und dann kamen so Kommentare von anderen, wie unglaublich schlank ich doch sei... ich habe gemerkt, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr vertrage... dass ich Kreislaufprobleme bekomme, wenn ich länger als vier-fünf Stunden nichts esse... dass ich in 36er-Jeans passe und meine Oberteile bald in der Kinderabteilung kaufen kann, wenn es so weitergeht - jetzt, ja jetzt habe ich es endlich auch kapiert, was ein BMI von 21,x bedeutet

war aber auch ein langer Weg....