Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 00:27
Benutzerbild von Svajone
Svajone Svajone ist offline
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 6
Bilder: 3
Unglücklich Abschlussprüfung und eigene Blödheit...

Oh Mann, ich könnte mich gerade... habe heute Abschlussklausur im Hauptfach geschrieben... alles wunderbar, genau das was ich gelernt hatte kam dran, die Fragestellung war keine Überraschung, habe mich hingesetzt und zehn Seiten runtergeschrieben... klingt gut, was? Nur... ein paar Dinge regen mich so auf, dass ich mir in den Hintern beißen könnte Aufgabe war, kurz gesagt, die Bedingungen jüdischen Lebens im Dritten Reich zu beschreiben... die Bedeutung der wichtigsten Stationen... sieben Beispiele wurden aufgezählt, auf die man insbesondere eingehen sollte (Ermächtigungsgesetz, Aprilboykott, Beamtengesetz, Jüdischer Kulturbund, Nürnberger Gesetze, eine bestimmte jüdische Organisation (der Name ist egal, sagt hier sicher eh keinem was), das Jahr 1938 als Wendepunkt)... ich saß also da... überlegte kurz... fast (!) alles kein Problem... aber... was zur Hölle ist der Kulturbund? Und den Namen der Organisation habe ich zwar schon mal gehört, aber keine Ahnung, was es damit auf sich hat, muss ich in den Büchern überlesen haben... oder es liegt an meinem schlechten Namensgedächtnis? Habe ansonsten alles beschrieben, wie gesagt 10 Seiten produziert... bloß das Ermächtigungsgesetz versehentlich vom 23. März 1933 auf den 28. März verlegt... weiß gar nicht mehr, ob ich mich da bloß verschrieben oder in dem Augenblick das genaue Datum verpeilt habe die beiden Punkte ausgelassen und noch einen kleinen Nebensatz in dem Abschnitt über die Fluchtbewegung 1938 vergessen...

So, jetzt überlege ich... das genaue Datum eines Gesetzes zu verwechseln ist vielleicht nicht so tragisch, wenigstens habe ich mich nur um eine knappe Woche vertan... der vergessene Nebensatz wäre zwar sehr, sehr sinnvoll gewesen für eine vollständige Darstellung der Situation, aber vielleicht nicht so tragisch....... aber wie sieht denn das andere aus? Jüdische Studentin schreibt im Hauptfach über die Geschichte... naja, irgendwie ihres Volkes... kennt sich tipptopp mit der NS-Politik und Ideologie aus... aber wenn du ihr den Namen einer jüdischen Organisation nennst, kommt.... einfach nichts Ich meine, okay, es gab so viele Organisationen in der Zeit, dass man schon mal den Überblick verlieren kann... aber diesen Punkt einfach unter den Tisch fallen lassen zu müssen... habe grad ein ganz fieses Schei...-Gefühl dabei ob das, was ich ansonsten geschrieben habe, die ganzen weiteren Einzelheiten reichen, um den Bock auszugleichen, den ich da geschossen habe? Hoffe so sehr, dass es noch für etwas besseres als eine knappe Zwei Minus reicht, immerhin geht es um die Abschlussnote im Hauptfach... sowas bescheuertes kann aber auch echt nur mir passieren

So, das musste jetzt einfach mal raus... wirklich besser geht es mir grad nicht, ich könnte mir immer noch eins mit nem schweren Lexikon über die Birne ziehen aber es hat gutgetan, mir das jetzt von der Seele zu schreiben... und vielleicht geht es ja doch gut, wenn mir ein paar liebe Naschis die Daumen drücken? #an die macht positiver energie glaub#
yet she loves with deep emotion,
sometimes stormy like an ocean,
like the legendized Jurate...