Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 10:03
Benutzerbild von Shalana
Shalana Shalana ist offline
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 8
Bilder: 13
Shalana eine Nachricht über ICQ schicken Shalana eine Nachricht über MSN schicken
S.D.T.S bei Problemhunden - Hund ohne Liebe?

Hallo Naschis,

ich habe gestern Abend auf Sat 1 die 24 Stunden Reportage gesehen - wer noch?

Darin ging es um die Erziehung von Problemhunden mit einer Methode, die sich S.D.T.S nennt = speechless dog training system.

Den Ansatz fand ich im Grunde ganz gut, denn es wird gesagt dass Hundeerziehung auch ganz ohne Worte funktionieren kann und man den Hund einfach nur mit Mimik und Gestik zu einem gewünschten Verhalten dirigieren kann. Ein, zwei Übungen werde ich sicherlich mal mit meinem Hund ausprobieren (wobei mein Hund eher das Gegenteil von einem agressiven Hund ist )

Was nun aber gar nicht in meinen Kopf gehen wollte, waren die Aussagen von speziell diesen Trainern, nämlich dass Hunde allein triebgesteuerte Raubtiere sind, die nicht lieben können, nicht spielen können und man ihnen möglichst keinerlei zugeständnisse machen soll (auch was Auslauf betrifft)

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Beschreibungen, aber irgendwie schien es so, dass Hunde gefühlskalte Wesen sind die eigentlich nur eins im Sinn haben: zu kämpfen und zu jagen.

Dass ein Hund nicht denkt wie ein Mensch ist mir klar, aber dass die gar keine Liebe empfinden können (angeblich) - ist für mich irgendwie ziemlich... verstörend. Ich kanns gar nicht glauben. Ich hab hier den ganzen Tag einen einjährigen Cavalier King Charles Spaniel an mir kleben, der hundertmal am Tag gestreichelt werden will, sich immer ganz dicht an mich ranknuddelt und wenn ich mal keine Zeit hab ihn die ganze Zeit zu umgarnen merkt man richtig, dass er irgendwie traurig ist. Ich kann nicht glauben, dass dieses Wesen mich nicht liebt sondern nur aus irgendwelchen Trieben an mir klebt.

Hier auf dieser Webseite stellen die Leute die auch bei Sat1 waren sich vor:

Hundewelten problemhund hundeschule problemhundeschule hundeausbildung hundetrainerausbildung
und es gibt auch eine Broschüre

http://www.hundewelten-deutschland.d...sirrtuemer.pdf

Was meint ihr dazu?

[Albert Einstein]