Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 22:45
Benutzerbild von VanillaVerena
VanillaVerena VanillaVerena ist offline
Ist öfters hier...

Also der Ton hier ist ja ganz schön scharf, es ist zwar auch ein heißes Thema, aber wir sollten alle versuchen das ruhig anzugehen.

@caro:
Auch wenn es schwer ist, ich würde deiner Tochter klare Grenzen zeigen aber dabei ruhig bleiben. Wenn es um solche fundamentalen Sachen geht, dann ist die Situation oft festgefahren, jeder schreit den anderen nur noch an, man stachelt sich gegenseitig an. Ich hab das mit meiner Mutter schon öfter geschafft, als ich 14/15 war. Also auf jeden Fall immer ruhig bleiben.
Dann würde ich ihr ganz klar versuchen zu erklären was ihre Optionen (aus deiner Sicht sind), also weiter zur Schule gehen, eine Ausbildung suchen usw.
Und dann würde ich ihr klipp und klar die Konsequenzen aufzeigen, was passiert wenn sie keine dieser Optionen wahrnehmen will.
Diese Konsequenzen musst du dir eben vorher genau überlegen.
Ich finde es da auch wichtig, dass du ihr klar machst, dass du sie ernst nimmst und dass du nicht übertreibst, so nach dem Motto "wenn du das nicht machst schmeiß ich dich raus und breche den Kontakt zu dir ab" oder "später landest du mal auf der Straße", sowas hat mich früher immer total auf die Palme gebracht.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt was gebracht hat, ich kann dir nur aus Sicht eines fast-noch-Teenagers sagen wie ich mir gewünscht hätte das man mit mir umgeht in einer solchen Situation.
Viel Glück!