Zitat:
Zitat von caro18805
Ich lasse meine Tochter nicht rauchen.........aber um es zu verhindern müßte ich ihr rund um die Uhr nachlaufen..........
Einem Teenager was verbieten?
Theorie und Praxis liegen leider oft weit auseinander...........
Wie ich noch keine Kinder hatte habe ich mich immer über Fingerabdrücke auf Glastischen bei Bekannten gewundert die Kinder hatten (kann man doch mal schnell sauber machen).........Bis ich selber Kinder hatte.........und gemerkt habe das mit "einfach so" nichts zu machen ist.
Meine Mutter sagte mir mal ich müsse mich durchsetzen.........die Frage aber ist "wie"???????
Wenn ich am Morgen sage ich erwarte eine Küche die so sauber ist wie ich sie hinterlassen habe...........ha.......mal habe ich Glück und mal nicht.Was dann??? Ich habe schon mein Zimmer abgeschlossen (wenn zuviele Dinge von dort verschwunden waren) und als nächstes kommt die Küche dran.
Werde natürlich vorher für Mittags ein Butterbrot schmieren und an die Klinke hängen damit die Lieben Kleinen nach der Schule was zu Essen haben.............
|
Ich komme aus einem seeeehr strengen Elternhaus und das mit den Fingerabdrücken auf dem Tisch kenn ich auch. Die durfte ich dann selbst wieder abwischen, im Kleinkindalter schon, teilweise wurde ich dafür sogar aus dem Bett geholt.
Und das "wie durchsetzen Problem" ist auch ganz einfach zu lösen. Deine Kinder sind von dir abhängig, sie und du merken das vieleicht nicht weil du ihnen alles mehr oder weniger durchgehen lässt aber wenn du mal durchgreifst dann wirst du schon sehen wie das läuft. Das sind so Dinge wie Telefon/Handy/Internetentzug, Taschengeld streichen (wenn sie nicht arbeiten gehe davon aus du finanzierst sie), Ausgehverbot.
Wenn sie sich darüber hinwegsetzen dann würde ich härtere Geschütze auffahren, z.B. bei Ausgehverbot den Hausschlüssel einkassieren, wenn sie dann gehen können sie draußen schlafen und kommen erst wieder in's Haus wenn sie sich entschuldigt haben. Das klingt vieleicht sehr hart, aber das wirkt. Kinder brauchen nunmal ab und zu was hinter die Ohren, ich vertrete diese Auffassung auch wenn viele hier das anders sehen. Wenn du das nicht durchgesetzt bekommst musst du dich nicht wundern wenn deine Kinder dir auf der Nase rumtanzen.