Zitat:
Zitat von caro18805
Ich will meine Kinder so schnell wie möglich aus dem Haus haben! Ich habe keine Lust mehr auf Zickenterror der mir regelmäßig auch noch die Wohnung zumüllt!
|

das klingt 100% nach meiner Mutter (zu der ich schon laaaange den Kontakt abgebrochen habe...aber das ist ja nicht das Thema)
Auch wenn es jetzt eigentlich schon zu spät ist für Erziehungsmaßnahmen würde ich sie die Konsequenzen ihres Handelns spüren lassen, im positiven wie im negativen Sinn.
Sprich: erledigt sie nicht ihren "Job" (=sich an Regeln halten und wenigstens so viel zu arbeiten wie nötig, zu Hause und in der Schule) erledigst Du Deinen auch nicht (=ihre Wäsche, etwas zu essen machen usw.).
Wenn sie die Erfahrung macht, dass nichts zum Essen da ist wenn sie aus der Schule kommt und wenn ihre Wäsche immer noch schmutzig im Wäschekorb liegt und sie nichts sauberes mehr zum Anziehen hat wird sie sich vielleicht eher Gedanken über ihr Verhalten machen.
Strengt sie sich dann etwas mehr an, sollte sie aber auch die positiven Konsequenzen spüren können (=für ihre Anstrengungen gelobt werden, Unterstützung anbieten bei der Lehrstellensuche oder bei Problemen mit dem Schulstoff).