eigentlich mehr traurig
Meine Eltern sticheln ständig, weil ich kein Fleisch mehr essen möchte. Früher hab ich zumindest Hähnchen gegessen, aber das schmeckt mir inzwischen auch nicht mehr.
Gestern stand ich grad in der Küche und hab mir Abendbrot gemacht (Reispfanne mit Gemüse) und hab aus Witz zu meiner Mutti gesagt: "Ich glaub, im Studium gibts bei mir jeden Tag Reispfanne."
Sie: "Ich hätte bloß die Sorge, dass du da keine Mangelerscheinungen bekommst."
Ich: "Nö, für Eiweiß gibts ja Quark, Milch und so und für Fett esse ich Nüsse, Öl...."
Sie: "Und was isst du für Fleisch?"
Danach war erstmal funkstille.
Dasselbe grad eben wieder, gestern haben meine Eltern Bratwürste und Steaks mitgebracht. Ich hab also heute gefragt, ob wir bald wieder grillen wollen.
Mutti: "Wir würden ja gerne, aber wenn wir bloß zwei sind, die essen."
Ich: "Ich hab kein Problem damit, ich kann ja Käseschnitte und so essen.
Mutti: "Ja klar..." (in ziemlich genervtem Tonfall)
Hab dann noch vorgeschlagen, man könnte ja Folienkartoffeln auf den Grill legen, sie hat mich immernoch komisch angeschaut bis ich erwähnt hab, dass da noch bisschen Kräuterbutter mit rein kommen würde. Von gegrillten Bananen wollte sie überhaupt nichts wissen.
Sowas hab ich so oft, Papa hat mir vor kurzem erzählt, zuviel Gemüse und Obst wäre ungesund, da hab ich gefragt, was man denn dann noch essen darf. Darauf er: "Wie wär's mit 'nem schönen Schnitzel?"
Oder er fragt mich abends, ob er mir zum Abendbrot ein schönes Steak machen soll.
Ich muss leider auch zur Verteidigung meiner Eltern anmerken, dass ich wohl haarscharf an einer Essstörung vorbeigeschramt bin und ihnen was das Essen anging manchmal sehr Sorgen bereitet habe. Ich esse jetzt seit Neujahr gesund, hab zu Ostern ganz normal Kuchen und auch Klöße mit Soße gegessen, hab mir beim Einkaufen 'ne Stange Toblerone mitgenommen, benutze zum Kochen täglich Öl und nehm mir zu Nudeln auch mal Käse oder ess vom überbackenen (in Semmelmehl gewälzt und in Öl angebraten) Blumenkohl mehr als nur ein Röschen.
Ich kann ja verstehen, dass sie sich immernoch Sorgen machen, ich könnte rückfällig werden, aber wie soll ich ihnen denn noch beweisen, dass ich über'n Berg bin?
Mein einziger Trost ist, dass ein guter Freund von mir ebenfalls damit zu kämpfen, dass er Vegie hat und ich nicht allein solche Probleme habe.