Hallo!
Ich rauche seit vier Jahren nicht mehr und auch ich bin mehr als glücklich darüber! Natürlich war es auch bei mir nicht der erste Versuch, der zum Erfolg geführt hat. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft mein Mann und ich vorher versucht haben aufzuhören. Neben dem festen Willen, den man unbedingt braucht, muß man sich klarmachen (und sich natürlich auch daran halten), das man egal was kommt, nie wieder eine Zigarette raucht! Unser Problem (und das vieler Exraucher) war nämlich, das man sich mit einer Zigarette belohnen will. Wow, jetzt habe ich schon drei Tage nicht geraucht, jetzt bin ich nicht mehr abhängig und kann ja mal eine rauchen. Das funktioniert nicht! Man raucht nach einigen Tagen oder auch Wochen eine Zigarette, die natürlich zum kot....en schmeckt und denkt sich:"Prima, die schmeckt nicht, keine Gefahr!" Aber weit gefehlt, das ist der Anfang vom Ende! Es wird nämlich eine zweite, dritte usw. folgen, bis man wieder soviel raucht wie vorher! Ist mir mehr als ein Mal passiert! Man ist wie ein trockener Alkoholiker! Alle, die hier schreiben es war total einfach, haben bestimmt ihre Anfangszeit vergessen, in der sich jeder Gedanke um die nicht gerauchten Zigaretten gedreht hat! Man denkt ständig dran und wird auch ständig daran erinnert! Das ist einfach so, aber das wird mit der Zeit weniger und hört irgendwann ganz auf! Wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du es schaffen! Und wenn es nicht dieses Mal ist, dann beim nächsten Mal!