Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 07:38
Benutzerbild von Alessa
Alessa Alessa ist offline
Moderator

Blog-Einträge: 89
Bilder: 4
Zitat von MarzipanTiger Beitrag anzeigen
"Werrrrrrr hats errrrrfundn?" fällt mir dazu spontan ein...

hey, ich hab auch keine vorurteile gegen schweitzer.. ich benutze sogar ihre messer *kicher* ...

@ hannür: Ich habs gewußt! Ich hatte mich schon gewundert, dass Du hier auf dieser Seite so ein Thema eröffnen kannst, ohne das sich ein Streit ergibt. Ich war schon ganz fasziniert. In diesem Sinne empfehle ich mal den "Falschverstehern" im Lexikon unter dem Begriff "Klischee" nachzuschaun. Jaja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hey Hannür, aber nicht vergessen Deine Zensur zu posten ... wir sind ja schließlich dran beteiligt, schönen Tag noch.

Klischee [französisch] das,
1) allgemein: Abklatsch, unschöpferische Nachbildung, eingefahrene Vorstellung, abgegriffene Redewendung.

2) grafische Technik: falsche, jedoch noch häufig gebrauchte Bezeichnung für sämtliche Arten von Hochdruckplatten und Druckstöcken.

Zitat:
Ein Klischee ist eine überkommene Vorstellung oder ein eingefahrenes Denkschema, eine abgedroschene Redensart oder vorgeprägte Ausdrucksweise, ein überbeanspruchtes Bild (Stilmittel), das sich auf eine entweder regelhaft wiedererkennbare oder äquivalent dazu häufig zugeschriebene gemeinsame Eigenschaft einer Menge von Personen, Objekten etc. (konkret einer Menge von Individualbegriffen) bezieht und auf welche das Klischee demnach angewendet werden kann. Das Klischee existiert als etwas geistig bzw. sprachlich Schablonenhaftes. Es ist dabei charakteristisch, dass die Eigenschaft, welche das Klischee bedeutet, nicht eine der Eigenschaften ist, welche die gleichartigen Einzelelemente zu einer benennbaren Klasse werden lässt, sondern vielmehr eine zusätzliche, davon unabhängige Eigenschaft ist.

Irgendwann erreiche ich mein Ziel - irgendwann